Montag, 7. Oktober 2019

DDR - Deutsche Demokratische Republik



1949 wurde Deutschland geteilt und 
zwei deutsche Staaten gegründet.
Offiziell gilt der 23. Mai 1949 als 
Gründungstag der Bundesrepublik
 Deutschland, die aus den ehemaligen 
britischen, französischen und 
amerikanischen Besatzungszonen 
gebildet wurde.
Die Deutsche Demokratische Republik
entstand aus der russischen 
Besatzungszone und
wurde am 7. Oktober 1949 
(Tag der Republik) gegründet. 
Die ehemalige Haupstadt 
Berlin blieb geteilt.

Ueber die DDR, oft
 nur “die Zone” genannt, 
bekam man hierzulande wenig mit.
 Beim  Aufstand vom Juni
 1953 war ich noch zu klein.




Wie ich mich dunkel erinnere,
( angeblich in der Sendung Quiz
 ohne Titel am 10. Oktober 1959)
 für einen Skandal, als er die Zuschauer 
“in der Bundesrepublik, in der DDR ”
begrüsste.
Im allgemeinen
 Sprachgebrauch war meist 
von “Ostdeutschland”,
 der  Sowjetzone“
 der „sogenannten DDR“ 
der "Ost-Zone" oder schlicht
 der “Zone” die Rede.
Aber das waren innerdeutsche
 Angelegenheiten,
die ich damals, nur schon
 aus Altersgründen,
 mit zehn Jahren kaum verstand.




Das änderte schlagartig
 mit dem Bau der
in der Nacht vom 12. auf den
 13. August 1961.




Die erste, ganz grosse
Krise des Kalten Krieges, die
 ich vollbewusst mitbekam.




Ansonsten blieb  die
 DDR ein Sowjetischer
Satellitenstaat hinter
 dem “Eisernen Vorhang”.
Kulisse für so manchen Spionagefilm




The Man Between (Carol Reed, 1953)




The Spy Who Came In From The Cold (1965)


Torn Curtain (1966 )



 und man hörte allenthalben 
von spektakulären Fluchten,
die z.T. auch in Filmen 
ihr Echo fanden.



Escape from East Berlin




Tunnel 28
 von Robert Siodmak 1962.




Night Crossing( 1980 /1982
über die spektakuläre Ballonflucht der
 Familien Strelzyk und Wetzel
über die innerdeutsche Grenze,
 am 16. September 1979 




 Ein seltsamer Bezug zur 
DDR entstand für mich,
 als meine Mutter irgendwann behauptete,
dass der Stasi-Generaloberst
19. Januar 1923 - 9. November 2006 
den sie im Fernsehen gesehen hatte,
mit ihr ins selbe Schulhaus gegangen wäre.
Tatsächlich soll Wolff während einiger Zeit
 die Schule in Binningen besucht haben.
Seltsam, aber so steht es geschrieben!




Dann erinnere ich mich 
noch an das  überraschend 
von der DDR gewonnene
 Fußballländerspiel 
 zwischen der DDR und der BRD 
 am 22. Juni 1974  mit 1:0 durch 
ein Tor von Jürgen Sparwasser.




1982 reiste der Präsident
 der schweizerischen SP,
Helmut Hubacher, in die DDR was
 zu viel Unmut und  grösseren
 Diskussionen führte..




1983 sorgte Udo  Lindenberg Single 
“Sonderzug nach Pankow ” für Furore.




Am 9. November 1989  wurde die 
Berliner Mauer  unter dem wachsenden 
Druck der Bevölkerung geöffnet.
Innerhalb eines Jahres brach 
die  SED-Diktatur zusammen.


3. Oktober 1990: Die Länder der 
Deutschen Demokratischen Republik 
treten der Bundesrepublik Deutschland  bei. 
Der Tag der Deutschen Einheit 
Die DDR hört um 0 Uhr auf zu existieren.