Freitag, 30. Dezember 2011

Burne Hogarth Tarzan




Burne Hogarth
25. Dezember 1911 bis 28. Januar 1996
gilt als der ultimative Tarzanzeichner.





Nachdem Hal Foster sich ganz auf seinen "Prinz Eisenherz" konzentrierte,...





...wurde Tarzan am 9. Mai 1937 von Burne Hogarth übernommen.




Anfangs noch stark an Fosters Stil angelehnt, entwickelte er bald seine eigene Vision des Herrn des Dschungels,...




... die sich durch expressive, ungeheuer dynamische Bilder auszeichnete,...




...was ihm u.a. auch den Titel "Michelangelo des Comics" einbrachte.




Neben Tarzan versuchte er sich noch an anderen Storys,...



...wie "Miracle Jones" und "Drago" denen allerdings weniger Erfolg beschieden war. 1950 gab Burne Hogarth das Comic-Zeichnen auf und widmete sich von nun an der Lehrtätigkeit an seiner "School of Visual Arts".





Er schrieb Anatomielehrbücher, die von vielen Zeichnern als Grundlagenwerke hoch geschätzt werden. Bis 1970 unterrichtete Hogarth an seiner Schule, danach widmete er sich ganz der Malerei. Im Jahr 1972 kehrte er noch einmal zu Tarzan zurück. Allerdings war mir das zu geschmäcklerisch und die verdrehten Körperstellungen wirkten oft nicht mehr dynamisch sondern irgendwie verschwurbelt.