Freitag, 26. April 2013

Peter Pan - Der Disney Film 1953




Wie ich schon da und dort
erwähnt habe, war Peter Pan
einer der ersten Filme, die
ich im Kino sehen durfte und
 er ist bis heute einer meiner
 Lieblingsfilme geblieben.




In gewissen Stellen
ist der Film fast schon ein 
Lehrstück in Sachen
"lucid dreaming", oder 
je nach Definition, einer
"Ausserkörperlichen Erfahrung".





Zwei "Abholwesen"
Peter Pan und die Fee "Tinker Bell",
 im wahrsten Sinne des Wortes
"Bedroom-Visitors"entrücken 
die Kinder der Familie Darling ins
Nimmerland.
Es ist Wendys letzte Nacht im Kinderzimmer,
 sie ist „betwixt and between“.

Es ist, nahc Ansicht ihres Herrn Papa,
an der Zeit, “erwachsen” zu werden.
Noch in der gleichen Nacht taucht
 Peter Pan im Zimmer der
 Kinder auf und Tinker Bell( Glöckchen,
Klingklang, Naseweis) bringt mit
 einer Prise Feenstaub  Wendy und
ihren Brüdern das Fliegen bei.

Eine Angelegenheit, die für Erwachsene meist
erheblich schwieriger zu
erlernen ist.

Nun ja, in "Neverland" ging dann
die Post ab.
Da gabs fast Alles, was mein Knabenherz höher
schlagen liess.
Die "Lost Boys", die verlorenen Jungen,
Seeräüber, Indianer, verführerische Nixen,
 die bildschöne
Häuptlingstochter Tiger Lilly...




Davon abgesehen ist
Disney mit Captain  Hook...





...einer der allerprächtigsten Schurken der 
Filmgeschichte gelungen.




...und Tinker Bell sollte mit ihrem 
Feenstaub meinen Kopf
noch auf Jahre hinaus verwirren.