Freitag, 8. Juli 2011

Swinging London 1969






Ein Aufenthalt in England war damals noch eine
grosse und schweineteure Sache.Zumindest für mich.
Das englische Pfund hatte noch einen
sagenhaften Wechselkurs. Ausserdem war es mein erster Flug, damals
auch noch keine billige Sache ...
Der “neue” Flugplatz Basel -Mulhouse war
noch im Rohbau, als ich mich in einer Maschine der BEA
in die Lüfte erhob.



London selbst brachte zuallererst eine
mittlere Reizüberflutung, die heute schwerlich
nachvollziehbar sein mag...




Zwar war die Carnaby Street schon zur Touristenattraktion verkommen...
aber "Swinging London" vibrierte, brodelte immer noch.



Auf dem Programm des Marquee Clubs standen Namen wie
Yes, Taste, King Crimson, Blodwyn Pig,
Keef Hartley, Chicken Shack, Steamhammer...
um nur ein paar Highlights zu nennen.





Die meisten dieser Gruppen standen noch knapp
vor ihrem Durchbruch, die LP's erschienen erst in den
folgenden Monaten.
Aus pekuniären Gründen war es mir unmöglich, das alles reinzuziehen.
Also erstand ich mir ein Ticket für
das National Jazz & Blues Festival in einem Ort namens Plumpton.
Wo immer das auch sein mochte...