Dienstag, 6. Oktober 2015

Johnny Bruck



Heute vor zwanzig
 Jahren verstarb Johnny
Bruck an den Folgen
eines Motorradunfalls.





Johnny Bruck 
 ( 22. März 1921 - 6. Oktober 1995)
 war neben
 Karl Stephan / H.Albrecht und
Rudolf Sieber - Lonati einer
 der produktivsten
Romanheftzeichner Deutschlands.-
der meist publizierte Künstler des
Universums, wie manche meinen.
 Er  arbeitete zunächst für 
den Uta-Verlag und dann für 
die Utopia-Serie des Pabel-Verlags. 





Für den  Moewig-Verlag zeichnete  er die 
"Soldatengeschichten aus aller Welt" sowie
für die Terra Utopia Serie.





Vor allem hier gelangen ihm
einige seiner schönsten Werke.




Dem Perry Rhodan Fieber
 bin ich nie verfallen. 
Vielleicht, weil ich ziemlich
 von Anfang an auf
die Heyne Science Fiction 
Romane abfuhr, vielleicht
ganz einfach, weil das 
knapp bemessene 
Taschengeldbudget  
nicht noch eine 
Woche für Woche
 erscheinende Serie zuliess.
Wenn ich hin und wieder
 doch ein Heft erstand,
 so lag es meist an den Titelbildern,
 für die, wie ich erst viel später
erfuhr, Johnny Bruck ganz alleine
zuständig war.





1961 entstand das erste Titelbild für
 die Perry Rhodan-Serie für die er bis
 zu seinem Tode 1797 
Titelbilder für die Heftserie, 
 218 Titelbilder für die
 Taschenbücher der Serie sowie
 diverse weitere  Titelbilder 
und Innenillustrationen.






Angesichts dieses immensen Outputs ist es 
verständlich, dass Brucks Produktion
von schwankender Qualität war,...





... neben  
kleinen Meisterwerken
 zitierte er hin und wieder




... und manchmal auch Andere.




Jedenfalls prägte er die
Science Fiction Szene
Deutschlands mit,
wie kaum ein Anderer.