Dem deutschen (Stumm)film
verdankt das Kino eine Reihe
archetypischer Bösewichte.
Max Schreck als Graf Orlock in
"Nosferatu".
Der Urvater aller Vampirfilme.
Dr. Caligari
mit Conrad Veidt als
M- Eine Stadt sucht einen Mörder
mit Peter Lorre, der
auch später noch in manche
Schurkenrolle schlüpfte.
Erich von Stroheim
Schon vor, aber vor allem nach dem
Zweiten Weltkrieg waren Deutsche
.( im doppelten Wortsinn ) als
Film - Bösewichte beliebt.
Mehr oder minder
deutschstämmige
Schauspieler wie
Schauspieler wie
Peter Lorre, ...
"Arsenic and Old Laces"
"Casablanca"
.... fanden sich auch in der
Emigration
in der Rolle des
Schurken wieder.
Oskar Homolka,
aus Prag stammend,
ging später auch als
durch.
Nach dem Krieg
fanden sich
eine lange Reihe
deutscher Schauspieler
in internationalen
als "böse Deutsche"
aller Schattierungen wieder.
Peter Carsten
im 1. Weltkrieg
in "Zeppelin"...
... im Zweiten Weltkrieg...
... und als deutscher
Kongosöldner
in "Katanga"
im 1. Weltkrieg
in "Zeppelin"...
... im Zweiten Weltkrieg...
... und als deutscher
Kongosöldner
in "Katanga"
Karl Otto Alberty,
der ebenfalls das Stereotyp
des "bösen Nazi" in
mehreren Filmen bediente
der ebenfalls das Stereotyp
des "bösen Nazi" in
mehreren Filmen bediente
Noch lange rangierten
"Deutsche" als Filmschurken
ganz weit vorne.
Ein Image, das die
deutsche Synchronisation
gerne zu korrigieren suchte.
Noch beim ersten
"Deutsche" als Filmschurken
ganz weit vorne.
Ein Image, das die
deutsche Synchronisation
gerne zu korrigieren suchte.
Noch beim ersten
„Die Hard“ Abenteuer
des wackeren Bruce
Willis (1988) waren
die meisten Terroristen Deutsche,
sprachen deutsch und wurden
von einem Deutschen
... (Alan Rickman) angeführt.
In der deutschen Synchronisation
wurden die Deutschen schleunigst
“internationalisiert” und
sogar die Namen geändert.
Aehnliches geschah schon früher,
etwa in Hitchcock’s “Notorious” wo
aus der Nazi- Uranstory, flugs eine
Rauschgiftgeschichte
gemacht wurde und
gemacht wurde und
etliche Rollennamen abgewandelt
oder verändert wurden.
Doch wenden wir
uns den eigentlichen Bösewichten
des deutschen und
internationalen Filmszu.
Also entweder
Schurkenrollen, die
deutsche Wurzeln haben,
oder deutschsprachige
Schauspieler,
die sich
als Schurken weltweit
einen Namen gemacht haben.
Doch wenden wir
uns den eigentlichen Bösewichten
des deutschen und
internationalen Filmszu.
Also entweder
Schurkenrollen, die
deutsche Wurzeln haben,
oder deutschsprachige
Schauspieler,
die sich
als Schurken weltweit
einen Namen gemacht haben.