Samstag, 10. September 2016

The Ventures - Walk Don't Run




In jüngerer Zeit falle 
ich immer wieder in
ein Zeitloch und lande
 bei den ganz frühen
Gitarrenbands meiner Jugend.
Ende der 1950 Jahre
begann die grosse
Zeit der Gitarrenbands.

Die drei ganz grossen Bands waren
"The Shadows", 1958 als
"The Drifters" gegründet,
die "Spotnicks" ebenso
1958 in Göteborg ...




... und selbstverständlich
 "The Ventures"
1959  von Bob Bogle
und Don Wilson in Seattle
gegründet.





"Walk Don't Run" wurde
1954 vom Jazzgitarristen
Johnny Smith komponiert und
durch Chet Atkins Version
auf dem Album
"Hi -Fi in Focus" bekannt.




"High Fidelity" war,
nebenbei gesagt,
damals das grosse Ding,
auch wenn kaum jemand
so genau wusste,
was es war und wie
man das Wort aussprach.




Die "Ventures" wagten 
für ihre erste LP eine 
eigene Interpretation,
des Titels, die weltweit
Furore machte
und so etwas wie 
das Markenzeichen der
"Ventures" wurde.

Da die Band  selbst 
gerade auf Tournee
war, stellte man 
für das Plattencover das
 Model Barbara Grimes
in den Vordergrund,
während im Hintergrund
vier Angestellte
der Firma  Liberty
an den Instrumenten
herumturnten.
Da eh kein Schwein 
damals die Band kannte,
fiel das nicht
weiter auf.


 Die Single
Auskoppeln von
„Walk Don‘t Run“ landete auf
Platz 2 in den Billboard
Charts und blieb dort
lange Zeit,.
Auf Platz 1 wechselten Songs wie
 “The Twist” - Chubby Checker,
 “Only The Lonely” - Roy Orbison, 
“Itsy Bitsy Teeny Weenie 
Yellow Polka Dot Bikini”
 und “It’s Now Or Never” - Elvis Presley. 

1964 nahmen sie eine
neuere Version auf, die es
wieder bis Platz 8
in den US Charts schaffte.

Die LP von 1960
klingt für meinen Geschmack erfreulich
frisch und unverbraucht und
stellt wohl einen Meilenstein
in der Geschichte
der E - Gitarre dar.


Nun, eine Besonderheit, die 
mir erst nach vielen Jahren
(wieder? ) auffällt:




Der erste Titel der LP war
"Morgen", 1959 ein Hit von
Ivo Robic in Deutschland,
der es nach einem Auftritt
in der Perry Como Show, in die
 amerikanischen Hitparaden
geschafft hatte.
Bing Crosby, Dickie Valentine
nahmen das Stück auf und
Bert Kaempfert lieferte
eine Instrumentalversion.