Montag, 18. Juni 2018

Karl May Sammelbilder - Onno Behrends Tee 1




Eigentlich war ich der Meinung,
meine Blogserie zu Carl Lindeberg
und anderen Zeichnern von 
Karl May Sammelbildern
endgültig abgeschlossen zu haben.




Nun hat mich Dr. Ernst Wälti
auf ein weiteres Album 
und einen weiteren Künstler
aufmerksam gemacht.




Die  Firma "Onno Behrends Tee"
brachte um 1952  auch eine Reihe 
von Sammelbildern
zu Karl May Abenteuern heraus.
Obwohl vor einigen Jahren eine
Ausstellung über die Sammelbilder stattfand,
war offenbar über den aus
Bremen stammenden Künstler
Hans Tete Boje Ahrens nur wenig
in Erfahrung zu bringen.




Die Oldenburger Wissenschaftler 
Prof. Dr. Klaus Klattenhoff und 
Prof. Dr. Friedrich Wißmann,
 die  Uni-Bibliothekare
 Christian Kühn und Klaus Ritter 
 bildeten um 2009
eine Arbeitsgruppe,
 die in Zusammenarbeit mit 
dem Teemuseum in Norden und 
dem Ostfriesischen 
Landesmuseum in Emden
 Informationen über den Illustrator
 und Maler Boye Ahrens 
sowie über den Autor und 
Texter Hans-Georg 
Kortmann suchte.
Leider ohne grosses Echo.

Gedruckt wurde bei
Carl Ed. Schneemann KG, Bremen.




Es bleibt mir also nur,
die Bilder für sich sprechen zu lassen.




Dr.Wälti, dem ich die Bildbeispiele 
verdanke, schreibt dazu:

“Bie  Bilder sind 7,5 cm x  5,3 cm gross . 
Was auf der Rückseite der Bilder steht,
 weiss ich nicht, da sie alle im Album 
eingeklebt sind. Die Bilder behandeln 
den Stoff  der ersten 6 Bände von
 Karl May.”