Sonntag, 6. Januar 2019

Filme 1959 - Teil 1




Auch wenn ich, altersbedingt, eine
 ganze Reihe der 1959 gedrehten Filme,
erst im Nachinein gesehen habe, 
so stellt man doch fest,
dass es darunter einige Klassiker gab, die
aus unterschiedlichen Gründen, 
bis heute sehenswert geblieben sind.
In Erinnerung geblieben sind mir:




"North by Northwest"
Für mich DER  Hitchcock Klassiker.
Die Maisfeldszene mit dem
Angriff des Sprühflugzeugs
auf Gary Grant...




... und die surrealen Szenen
 am Mount Rushmore
erlangten den Charakter von Ikonen.




Doris Kappelhoff, besser bekannt als
Doris Day, startete mit 
"Pillow Talk" einen
neuen Karriereabschnitt,
mit erfolgreichen
Filmkomödien.
Der männliche Part wurde
 von Rock Hudson, in späteren
Filmen auch von Gary Grant 
bestritten.




Als ich den Film zum ersten Mal sah, 
war ich jünger als “Colorado ( Ricky Nelson),
Heute bin ich in der Altersklasse 
von ”Stumpy”( Walter Brennan)
Den Film mag ich immer noch.




 Jack Lemmon und Tony Curtis
werden unfreiwillig Zeugen
und suchen, als Frauen verkleidet,
in einer Damenkapelle Schutz.
Eine umwerfende Filmkomödie
 von Billy Wilder, mit Marylin Monroe
in einer ihrer besten Rollen..



"Der Frosch mit der Maske"
läutete eine der erfolgreichsten
 Kinoserien desdeutschen Kinos ein.
Die Edgar Wallace Filme waren bis
 weit in die 1960er Jahre 
Garantie für einen Kassenerfolg.




Von Disney liebevoll gemacht
der Erde" nach
Jules Verne.



Der Zeichentrickfilm “Dornröschen”
 enttäuschte  mich dafür eher.




"Ein Mann geht durch die Wand"
Mehr als der Film selbst, sollte 
mich das Thema ...




... noch lange beschäftigen.



Hammer Films
versuchten nach dem Erfolg
von "Dracula" und "Frankenstein"
 mit "The Mummy"
an einen andern Horrorklassiker
anzuknüpfen.




Trotz Peter Cushing und
Christopher Lee
kein Vergleich mit Karl Freunds Vorlage.




 Ebenfalls aus der Abteilung
Horrorfilm:“The Tingler”
mit Vincent Price und
 dem ersten filmischen LSD  Experiment




Die ganz grosse Filmsensation des
Jahres1959 war aber  “Ben Hur” .