Dienstag, 1. Februar 2011

Lino Ventura


Lino Ventura, ( Angelo Borrini,) 14. Juli 1919 -22. Oktober 1987 Die fünfziger und frühen sechziger Jahres waren das „goldene Zeitalter“ des französischen Gangsterfilms, wo schwere Jungs in weissen Trenchcoats, und schwarzen Citroenlimousinen ein Paris unsicher machten, das es so wohl auch nur im Kino gegeben hat.



Regisseure wie Jules Dassin, Henri-Georges Clouzot , Jacques Becker und Jean-Pierre Melville drehten einen hervorragenden Film nach dem andern, die allesamt mehr oder minder dem französischen Film noir zugerechnet werden können.



Einer der ganz Grossen des französischen Kriminalfilm, eine der Kino-Legenden Frankreichs war Lino Ventura.



Er drehte zusammen mit Gabin, Delon, Belmondo, Bernard Blier, Jeanne Moreau, Simone Signoret, Paul Meurisse.....so gut wie mit allen grossen Namen des französischen Films.





Im italienischen Parma geboren, emigrierte er mit seiner Familie 1927 nach Frankreich. Ventura begann neben verschiedenen Jobs mit dem Ringen, wurde Profi-Ringer einer der besten Catcher Frankreichs und 1950, nach einer kurzen, steilen Karriere, Europameister im Mittelgewicht.




Nach einem Sportunfall wandte er sich der Schauspielerei zu. Seine Ringerkarriere prägte auch seine Rollen. Ventura spielte meist wortkarge, harte , verschlossene Figuren, unbestechlich und integer, fast immer Einzelgänger, nur dem eigenen Ehrenkodex verpflichtet. Figuren, die mit der Wucht eines Rammbocks die Szenerie betraten.



Ventura war ein Naturtalent , seine Präsenz und seine Aura vor der Kamera waren einmalig. Er gehörte bald zu den unverzichtbaren Grössen in jener Blütezeit des französischen Gangsterfilms. Die Liste seiner Filme ist lang, und die meisten heute noch sehenswert. In über 80 Filmen hat er mitgespielt. Aus der langen Liste
seien ein paar Beispiele genannt.



"Wenn es Nacht wird in Paris" (Ne touche pas au Grisbi) 1953, neben Jean Gabin und Jeanne Moreau.




"Razzia in Paris" (1954), "Der Gorilla lässt schön grüßen" (1957) Und "Fahrstuhl zum Schafott" (1957),


1960 "Taxi nach Tobruk „ neben Hardy Krüger und Charles Aznavour .



1963 mit Jean-Paul Belmondo "Der Panther wird gehetzt"




und ebenfalls an der Seite von Belmondo und Gert Fröbe "100.000 Dollar in der Sonne". "Die Abenteurer" (1966)



Jean-Pierre Melvilles Gangsterklassiker "Der zweite Atem", 1966 ein internationaler Erfolg.



Gemeinsam mit Jean Gabin und Alain Delon "Der Clan der Sizilianer" (1969) Einer der bedeutendsten Gangster-Filme des Jahrzehnts. "Armee im Schatten" (1969) Ventura in der Rolle eines Resistancekämpfers.



Zusammen mit Charles Bronson als Mafiosi in "The Valacchi Papers"






Ventura arbeitete bis zu seinem Tod am 22. Oktober 1987 in Paris.