Freitag, 4. Februar 2011

Schweizer Film



Zwar werden die Filme in mehr oder minder regelmässigen Abständen in Schweizer Fernsehen gezeigt, doch muss man auch in diesem Fall mindestens fünf Jahrzehnte auf dem Buckel haben, damit einem die Namen der Darsteller noch wirklich etwas sagen.



So allmählich geraten auch die bekanntesten Köpfe des alten Schweizer Films in Vergessenheit. Namen die damals jedem Kind geläufig waren, rufen bestenfalls noch Achselzucken hervor. Schaggi Streuli, der mit “Polizist Wäckerli” als Radiohörspiel und als Film d e n Schweizer Polizisten der 50er Jahre verkörperte und mit "Oberstadtgass" einen veritablen Radiostrassenfeger landete.



Emil Hegetschweiler, grandios als Bäckermeister Zürrer, hier zusammen mit Ettore Cella...



Zugegeben, soooo toll fand ich diese Filme als Kind und Jugendlicher gar nicht. Zu nah waren sie mir oft am helvetisch grauen Alltag angesiedelt.


Es fehlte der Glamour, der Hauch der grossen, weiten Welt... Aber mit jedem Wiedersehen sind sie mir mehr ans Herz gewachsen und so will ich versuchen, die Stars des Schweizer Kinos, Rudolf Bernhard, Zarli Carigiet, Peter W. Staub, Ruedi Walter, Margrit Rainer, Heiri Gretler, Walter Roderer, Walter Morath, Alfred Rasser, Armin Schweizer, Lukas Ammann... und wie sie noch alle hiessen, wieder ein wenig in Erinnerung zu rufen.