Dienstag, 8. Februar 2011

Rudolf Bernhard


Rudolf Bernhard
1901 - 1962 Der Basler Rudolf Bernhard erlangte vor allem als Theaterschauspieler äusserst grosse Beliebtheit beim Schweizer Publikum. In der Frühzeit des Schweizer Fernsehens wurden manchmal Schwänke aus dem legendären "Bernhard-Theater" in Zürich übertragen, was ihm in der deutschsprachigen Schweiz einen ähnlichen Status eintrug, wie ihn etwa Willy Millowitsch oder Heidi Kabel und Henry Vahl vom Ohnsorg Theater zu jener Zeit in Deutschland genossen. Bis heute in Erinnerung geblieben ist Rudolf Bernhard wohl durch seine kleinen, aber prägnanten Auftritte in einigen Schweizer Filmklassikern.
So etwa "Wachtmeister Studer" 1939 neben Heinrich Gretler. In den folgenden Jahren entstanden "Die missbrauchten Liebesbriefe" 1940



und "Gilberte de Courgenay" 1940 beide mit Anne-Marie Blanc.




"Der letzte Postillon vom St. Gotthard" 1941, "Bider der Flieger" 1941 und "Menschen, die vorüberziehen" 1942.



In den 50er Jahren wurde Bernhard auch in Produktionen im benachbarten Deutschland eingesetzt...

Dazu gehören die Filme "Es liegt was in der Luft" 1950, "Die Fischerin vom Bodensee"1956, und "Heiraten verboten" 1957)