Freitag, 11. März 2011

So weit die Füsse tragen


Da ich zur Zeit, wegen meiner Hüftoperation, immer
noch an Stöcken herumhumple, ist mir wohl dieser
alte Strassenfeger in den Sinn gekommen.
Ich höre zwar schon die vielstimmige Reaktion
"Da war ich noch gar nicht auf der Welt"
die ich mit zunehmendem Alter immer öfter zu hören bekomme.
Sei's drum!
"So weit die Füsse tragen" war eine mehrteilige deutsche
Fernsehproduktion
unter der Regie von Fritz Umgelter,
nach dem Roman von Josef Martin Bauer (1901–1970)



Ein Welterfolg, der in 15 Sprachen übersetzt wurde. Erzählt wird die angeblich authentische Geschichte des deutschen Soldaten Clemens Forell, einem der 3,5 Millionen deutschen Kriegsgefangenen in der Sowjetunion, der aus dem Gefangenenlager flieht und sich quer durch die Sowjetunion bis nach Hause durchschlägt.




Neuere Untersuchungen sollen ja gezeigt haben, dass der Tatsachenbericht zu einem guten Teil Jägerlatein sein soll, aber das wusste damals niemand. Jedenfalls war es d i e deutsche Fernsehserie mit angeblich 90% Sehbeteiligung. Wobei ich nicht weiss, wieviele Fernsehzuschauer es damals schon gab.



Und es war eine Paraderolle für den kürzlich verstorbenen Heinz Weiss 12. Juni 1921 - 20. November 2010 der manch älteren Mitmenschen vielleicht noch als Phil Decker aus den Jerry Cotton Verfilmungen mit George Nader in Erinnerung geblieben ist. (Und angeblich auch als Traumschiff Kapitän Heinz Hansen, was ich aber nie geguckt habe)




Nun, dieser Forrell floh also quer durch die Sowjetunion, die, wie ich damals lernte a) riesengross und b) arschkalt ist. Er floh und floh, wie ein Jahrzehnt später Richard Kimble, der Arzt "Auf der Flucht". Drei Jahre auf der Flucht. Zu Fuss, in Eisenbahnwaggons, per Hundeschlitten, mit dem Boot. 14208 Kilometer sollen es angeblich gewesen sein.Und man bangte mit ihm und fieberte auf die nächste Folge und spielte zwischendurch, da gerade Schnee lag, die ganze Geschichte ein Dutzend mal selber nach.



2001 wurde das Ganze nochmals verfilmt, ohne mich
aber nur halbwegs mehr so packen zu können,
wie anno 59.