Montag, 14. März 2011

Lederstrumpf


Die Hauptfigur der Lederstrumpferzählungen Nathaniel (Natty) Bumppo, hier in der Interpretation von N. C. Wyeth, trägt in den Romanen verschiedene "Noms de guerre" Lederstrumpf, Falkenauge, Lange Büchse, Pfadfinder, Wildtöter.




Als Vorbild für diese Figur gilt im Allgemeinen
der Pionier aus Kentucky Daniel Boone.





Andere ziehen den berühmten Waldläufer Robert Rogers
als ein Vorbild für den Lederstrumpf in Betracht.



Rogers führte eine nach ihm benannte Rangereinheit im Siebenjährigen Krieg und hatte im Gegensatz zu Daniel Boone sehr engen Kontakt zu den Mohican und war sogar mit zwei ihrer berühmtesten Häuptlinge befreundet. Diese hießen Daniel Nimham und sein Sohn Abraham Nimham. Vorbilder für Chingagook und Uncas?



Carl Suesser erwägt 1934 die Frage „War Lederstrumpf ein Deutscher?“ und glaubt, dass der Pfälzer Johann Adam Hartmann aus Edenkoben ein Vorbild für den Lederstrumpf war. Hartmann, vermutlich 1748 geboren wanderte mit etwa 16 Jahren nach Amerika aus, wurde Waldläufer und kämpfte im Unabhängigkeitskrieg gegen die Briten. Er starb mit 92 Jahren in Herkimer im US-Bundesstaat
New York.



In seinem Heimatort Edenkoben erinnert ein Lederstrumpfbrunnen an ihn.