Sonntag, 13. März 2011

Daniel Boone


Ob er die berühmte Waschbärenfellmütze je getragen hat, ist umstritten...



...jedenfalls ist das Bild spätestens seit der TV Serie mit Fess Parker untrennbar mit der Vorstellung von Daniel Boone verbunden.


Boone, das Urbild des amerikanischen Waldläufers, war schon zu Lebzeiten eine Legende.




Viele, zum Teil masslos übertriebene Geschichten um seine Abenteuer in den "dark and bloody grounds" ranken sich um seine Person. So wurde er für James Fenimore Cooper zu einem der Vorbilder für den Helden der"Lederstrumpf Erzählungen"




Boone wurde am 2. November 1734 als Sohn einer Quäker-Familie in Pennsylvania geboren und wuchs an der Grenze von North Carolina auf. 1775 erwarb er ca. 800000 Hektar Land von den Tscherokesen. Um dieses Land, Transylvania genannt , zu erreichen, bahnte Boone mit Hilfe von 30 Holzfällern einen Weg von Tennessee durch das Cumberland Gap bis zum Kentucky River. Diesen Weg nannte man Wilderness Road und er endete bei der nach ihm benannten Siedlung Boonesborough.

Eine Aufzählung all seiner Heldentaten würde an dieser Stelle zu weit führen. Eine kurze Biografie ist unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Daniel_Boone
zu finden.



Die folgenden Bilder aus dem Daniel Boone National Forest, Whitley City, Kentucky,...



mögen einen Eindruck der "dark and bloody grounds" vermitteln.