Montag, 18. April 2011

Ripcord-Sprung aus den Wolken






Noch eine Fernsehserie aus den früher Sechzigern,
die noch da und dort wegen ihrer wagemutigen Stunts in Erinnerung geblieben sein dürfte. „Sprung aus den Wolken“


Ted McKeever (Larry Pennell) Geboren am 21. 02. 1928... und Jim Buckley (Ken Curtis 2. 07 1916 -29. April 1991) waren die beiden Hauptakteure, die gemeinsam die Fallschirmspringer-Schule "Ripcord" betrieben.



Meist wurden sie in irgendwelche Kriminalfälle oder sonstige waghalsige Unterfangen verwickelt. Man bekam allerhand halsbrecherische Flugakrobatik und jede Menge spektakuläre Fallschirmsprünge zu sehen, die alle echt waren. Jedenfalls wurde das im Intro behauptet.


Larry Pennell fand, wie so manch anderer bekannter US Serienstar, bald darauf den Weg in den deutschen Film, so spielte er etwa 1965 den „General“ in Alfred Vohrers „Old Shurehand" oder eine der vielen James Bond Kopien in "Scharfe Schüsse auf Jamaica"



Ken Curtis begann als singender Cowboy und Leadsänger der „Sons of the Pioneers“ und trat als solcher auch in einigen Western von John Ford, dessen Schwiegersohn er wurde, neben John Wayne auf. Etwa in „Rio Grande“ oder „The Searchers“.


Daneben war er in unzähligen Serien zu sehen, einen festen Platz bekam er in „Gunsmoke“ ( Rauchende Colts) als Deputy Festus Haggen neben Matt Dillon.