Verlorenes Spiel
B73) Die Verteidiger sind in einer verzweifelten Lage. Der Major,
Gamut und die beiden Mädchen wollen sich vorerst ergeben,
während Falkenauge mit den beiden Indianern wegschwimmt,
um vom Fort Hilfe zu holen. Als Magua in der Höhlenöffnung erscheint,
verliert der Major die Nerven und schiesst
Gefangen
(B74) Die Roten nehmen sie triumphierend gefangen, sind aber
wütend, dass sie Falkenauge und Chingachgook nicht erwischt haben
Alter Hass
(B75) Der Major versucht mit Magua zu verhandeln und bietet Lösegeld.
Da offenbart Magua den Ursprung seines Hasses.
Die Weissen haben ihn einst zum Trunke verführt und Oberst Munroe
hat ihn wegen seiner Trunkenheit schlagen lassen.
Vereitelte List
(B76) Die Roten schaffen ihre Beute fort. Cora erinnert sich an die Worte
Falkenauges, eine Spur zurückzulassen. Sie lässt einen Handschuh
fallen, aber ein Roter reicht ihn ihr zurück
Das Angebot des Huronen
(B77) Magua macht Cora das Angebot,
wenn sie seine Frau werde,
den Major, ihre Schwester und Gamut frei zu lassen.
Schaudernd wendet sie sich ab.
Keine Rettung
die Roten schicken sich an, ihre
Opfer zu martern und zu verbrennen.
Unerwartete Hilfe
B(79) Plötzlich brechen Falkenauge, Chingachgook und
Unkas aus dem Walde hervor und befreien die Gefesselten.
Im allgemeinen Kampf Ist Chingachgook von
Magua zum Kampf gestellt worden
Mann gegen Mann
(B80). Nach längerem Ringen vermag Chingachgook
einen Dolchstoss gegen Magua zu führen.
Doch Magua tut nur, als sei er ernstlich getroffen.
Sobald sich der Griff des Delawaren lockert,
springt er auf und entflieht. Nach dem Kampf führen sie
die Geretteten zu einem verfallenen Blockhaus im Wald,
um ein Nachtlager aufzuschlagen
Die Blockhütte
(B81). Der Major schläft sofort ein.
Die Hügel der Toten
(B82) In der Nacht meldet Chingachgook das Nahen einer
Huronenschar. Die Roten betrachten voller Scheu einen Grabhügel,
unter dem einige ihrer Leute liegen, die vor Jahren hier getötet wurden.
Zuflucht im Gebirge
Sie ziehen weiter. (B83) Die Insassen des Blockhauses
brechen frühzeitig auf, um zum Fort Henry zu gelangen.
Falkenauge führt sie durch unwegsame Berge.
Das Fort ist von feindlichen Posten umstellt.
Sie wollen eine Gelegenheit suchen, ungestört
durch die Vorpostenkette durchzuschlüpfen.
Im Nebel
(B84) aufkommender Nebel bietet eine Chance.
Sie rennen dem Fort zu. Hinter ihnen tauchen Verfolger auf.