Sonntag, 10. November 2013

Destry rides again





Im gleichen Jahr, wie “Stagecoach”. 1939, 
drehte George Marshall einen weiteren
Western Klassiker “Destry rides again”.





Der Titel spielt auf einen Westernklassiker von 
Max Brand 
 (Frederick Schiller Faust  29. Mai 1892 - 12. Mai 1944 )
an, hat aber eigentlich
ansonsten wenig damit zu tun.
Der Roman soll von 1930 bis 2000 ununterbrochen
lieferbar gewesen sein und wurde bereits
1930 von Carl Laemmle mit Tom Mix verfilmt.





In Marshalls Film geht es aber um Destrys Sohn.





In den Hauptrollen Marlene Dietrich, bestens in Szene gesetzt
als kettenrauchende, saufende und fluchende
Barsängerin Frenchy.

Daneben James Stewart, der lieber Milch trinkt
und zumindest Anfangs nicht einmal eine Waffe trägt.


In Bottleneck ist der Teufel los und
 nachdem der alte Trunkenbold Wash
(Charles Winninger)
zum Sheriff ernannt wird,...



...  erinnert er sich 
seiner glorreichen Jugend, als
er mit Tom Destry ritt, und so bittet
 er Destrys Sohn um Hilfe.





Dieser, gespielt von James Stewart,
 entpuppt sich aber vorerst als
ziemliche Enttäuschung .
Es zeigt sich aber, dass er und seine unkonventionellen
Methoden nicht zu unterschätzen sind.
Wie John Ford in "Stagecoach" verwendet
auch Marshall eine ganze Reihe
 gängiger Westernklischees und
ändert sie virtuos um. Der Film persifliert die
Stereotypen, bleibt aber trotzdem  ein spannender Western,
woran auch die sorgfältig besetzten Nebendarsteller
grossen Anteil haben.





Der Oberschurke des Films, der mächtige
Saloonwirt Kent, wird
von Brian Donlevy dargestellt.
Ein fieser, eleganter Schuft, wie er im Buche steht.





Vor allem aber ist es ein Film für Marlene Dietrich
als "Frenchy". Frank Loesser und Friedrich
 Hollaender schrieben ihr für diesen Film
 Songs wie Little Joe, You've Got That Look
 und Boys in the Backroom
auf den Leib.




Ausserdem sorgte ihr "Catfight"...





...von James Stewart jäh
 und unsanft unterbrochen...





...für Furore.





Daneben Mischa Auer in einer Glanzrolle als Boris Callahan.





George Marshall's Film lebt von den herausragenden Darstellern,
einem wohldurchdachten Skript, ausgereiften Dialogen und
ist die perfekt inszenierte Western (tragik)komödie,
 die nach all den Jahrzehnten noch ebenso witzig
wie spannend ist.




1954 drehte George Marshall gleich noch das Remake des Films.
Diesmal  mit Audie Murphy in der Hauptrolle.
Trotz Technicolor blieb es aber eine eher blässliche Kopie.