Mittwoch, 31. Mai 2017

Sport - Spiel - Spannung



Mit "Sport-Spiel-Spannung"
  wühlen wir ganz tief in der
Mottenkiste der Fernsehgeschichte.

"Sport-Spiel-Spannung"
"Eine (möglichst) unterhaltsame Sendung"
 war eine Fernsehsendung
 für Kinder und Jugendliche,
 die ab 1959
(21. 05. 59 ) nachmittags ,
schwarz-weiss
in der ARD (etwa anderes
 gab es noch gar nicht)
ausgestrahlt wurde. 




Ein ( wie mir damals
 schien, ) uralter
Mann, Heinrich Fischer 
( 22. August 1896 - 16. März 1974 )
moderierte zu Anfang 
diese einstündige Kindersendung,
 die zu meinen allerersten
Fernseherinnerungen zählt.
Nun, man wusste damals noch kaum
Bescheid über die beim
 Fernsehen herrschenden
Gepflogenheiten und so nahm 
man dies als gottgegeben hin.




Sammy Drechsel, 
(ein grosser Name dazumal )
Sportreporter,
Buchautor ...




...  und Kabarettist bei der
 Münchner Lach- und 
Schiessgesellschaft
 war für den Sportteil zuständig.
Einmal angefangen,
 hörte er mit reden 
nicht mehr auf. 

Er überzog regelmässig seine
Sendezeit, worunter meist 
der letzte Teil, “Spannung” zu 
leiden hatte. Zugleich war
er auch Regisseur.




Später ( ab Januar 1965)
übernahm  Klaus Havenstein,
der auch das Quiz 
“Zwei aus einer Klasse”
(... und jetzt eine Frage aus
dem Gebiet des anderen)
leitete,  Fischers Stelle.
Das in Klammer gesetzte "möglichst"
verschwand aus dem Titel.


Es war sehr betulich und sehr belehrend,
aber wie gesagt, damals
meinte man, dass das
eben so sein musste
und nahm es eben hin.


Am Ende der Sendung wurde immer ein 
Kurzfilm , z.T. von Kindern selbst gedreht,
oder ein Filmauschnitt  gezeigt.
Im Trailer/ Vorspann, so erinnere
ich mich, war ein Indianer
mit gezücktem Messer kurz zu
sehen, und ich hoffte
über Jahre vergeblich,
dass dieser Film irgendwann
 gezeigt werden würde.

Wenn mich nicht alles täuscht, ...




...tauchte auch Arnim Dahl, der berühmte
Klettermaxe und Stuntman und ...



...  Luis Trenker 
( Der Berg ruft) darin auf,
was etwa so klang:

(Das Kurzmärchen 2 )




Sicher aber bin ich mir, 
dass ausschnittsweise
Karel Szeman’s sensationeller Film ...




...  “Reise in die Urzeit” gezeigt wurde.