Freitag, 22. Juli 2011

Mecki




Die "Mecki" Comics kannte ich nicht, ganz einfach, weil wir die
deutsche Programmzeitschrift "Hör Zu", wo sie wöchentlich erschienen,
in der Schweiz nicht lasen.




Dafür bekam ich aber früh eines der wundershönen Mecki Bilderbücher geschenkt.
"Mecki im Schlaraffenland" das einzige das Reinhold Escher gezeichnet hat,...




Escher wurde 1905 in Hamburg geboren und starb 1994 in der Nähe von Zürich.
1949 erhielt er vom damaligen Chefredakteur der Zeitschrift Hör Zu den Auftrag, ein Maskottchen zu entwerfen. So entstand "Mecki", der bald
grosse Popularität erlangte. Wegen Querelen um das Honorar blieb es bei dem einen Mecki Bilderbuch von Eschers Hand.

reinhold-escher.com



Alle späteren Bände von Professor Petersen gezeichnet wurden.
Wilhelm Peterson, 10.08.1900 - 22. Mai 1987.
machte 1916 eine Lehre als Ausstattungsmaler und absolvierte gleichzeitig die Kunstgewerbeschule.
Nach dem Zweiten Weltkrieg hatte Petersen , der im Dritten Reich zur Künstlerprominenz gehört hatte, aufgrund seiner Vergangenheit grosse Schwierigkeiten, neue Arbeit zu finden.
Eduard Rhein gab ihm die Gelegenheit bei der Hör Zu zu arbeiten.
1953 übernahm Wilhelm Petersen die Gestaltung der „Mecki“- Bilderbücher.





Die Bilderbücher erschienen einmal jährlich zu Weihnachten zwischen 1952 bis 1964
und wurden verschiedentlich neu aufgelegt.



Petersons zauberhafte ganzseitigen Illustrationen sind prall mit liebevollen Details ausgeschmückt, die die Bände auch heute noch zu einem Augenschmaus machen.
Beim Esslinger Verlag sind mittlerweile neu drei Bänden wieder nachgedruckt worden.