Ich lernte Arturo Pérez del Castillo
24. August 1925, - 5. Dezember 1992
in den 70er Jahren durch
die Zeitschrift
und durch das italienische
Später erfuhr ich durch einen Artikel
in der Fachzeitschrift “Comic-Forum”
mehr über diesen
aussergewöhnlichen Künstler.
Leider fanden seine Arbeiten
im deutschen Sprachraum,
obwohl sie bei verschiedenen Verlagen
( Bastei, Bilderschriften Verlag,
Comicothek) erschienen,
kaum die verdiente Beachtung.
Arturo del Castillo stammte aus Chile.
Ermutigt durch seinen Bruder,
zog er nach Argentinien
wo er auf den Szenaristen
Héctor Germán Oesterheld traf.
Aus der Zusammenarbeit
entstand der Western
“Randall, der Killer”,---
... der als
ein Meilenstein des Genres gilt.
Nach dem langsamen Niedergang
der argentinischen Comicszene
arbeitete er für für den
englischen Verleger Fleetway ,
wo er die Romane die "Drei Musketiere" und
"Der Mann in der eisernen Maske" ,
von Alexandre Dumas adaptierte.
Meisterwerke klassischer
Zeichenkunst.
Es folgten "Garret, der Ranger" und
"Dan Rover" nach Szenarios
von Ray Collins
beide für das Magazin "Misterix".
Für das nächste Jahrzehnt zeichnete
er für die Zeitschrift "Skorpio "
die Serien
"El Cobra"
mit Ray Collins und
"Loco Sexton "mit Oesterheld.
Er zeichnet auch
verschiedene kurze Serien.
"Garrett"
In "Tony" , veröffentlichte er,
wieder mit Ray Collins, ...
... "Bannister", einen
flüchtigen Cowboy, begleitet
von einem Stadtjungen.
Die Serien erschienen unter
unterschiedlichen Namen in
verschiedenen,
europäischen Ländern.
Oft wurden seine bravourösen
schwarzweiss Zeichnungen oft
in einer unsensiblen Farbsuppe ersäuft.
1979 wurde er an der
Internationalen Biennale von
Córdoba ausgezeichnet
und 1980 erhielt er in
Lucca XIV den "Yellow Kid".
Etwa zur selben Zeit stellt er seine
Zeichentrickarbeiten im Louvre aus .