Hang ‘Em High (1968)
spielte im
einem Schlupfwinkel für Gesetzlose,
wo ein dem "Hängerichter" Isaac Parker
nachempfundener Richter
mit aller Härte versucht, so etwas
wie Recht und Gesetz einzuführen.
Eastwood, einer Bande
von Lynchern entkommen,
wird zum Marshall ernennt,
wie Bass Reeves, Chris Madsen
Heck Thomas oder Bill Tilghman.
Er nutzt den Marshalstern
zu seinem Rachefeldzug.
Das Thema von Lynchjustiz und
staatlicher Todesstrafe
wird zumindest ansatzweise
in Frage gestellt.
Leone, dem die Regie
angeboten worden war,
lehnte ab, Ted Post übernahm, aber
Eastwood soll nicht unbeträchtlich
Einfluss genommen haben.
Mit der Musicalverfilmung
“Paint Your Wagon (1969)
wagte er einen Ausflug
ins Komödiantische,
wobei Lee Marvin
ihm allerdings die Show stahl.
Two Mules for Sister Sara (1970)
war eine Art ”Zapata Western”
der allerdings zur Zeit
der Zeit von Benito Juarez und
Kaiser Maximilian spielt.
Punkto Waffen und historischer Genauigkeit
nahm man es nicht allzu genau.
Unter der Regie von Don Siegel
Bewährtes, solides aber etwas
uninspiriertes Handwerk.
The Beguiled (1971)
wieder mit Don Siegel als Regisseur,
kein eigentlicher Western,
sondern ein Drama um einen
verletzten Nordstaatenoffizier, der
in einem Mädchenpensionat landet.
Joe Kidd (1972) auch “Sinola”
ein ( vergeblicher )
Versuch von John Sturgess mit den
Vorgaben des Italowesterns
Schritt zu halten.
Mit High Plains Drifter (1973)
versuchte sich Eastwood
erstmals als Regisseur .
Einmal mehr ist er der wortkarge,
zynische Fremde,
manche sehen in dem Film eine Hommage
an Sergio Leone.
The Outlaw Josey Wales (1976)
In meinen Augen ein Höhepunkt
und westwoods bester Western.
Hervorragend fotografiert ist Eastwood
in einer eigenständigen Geschichte und vor
einem anderen
geschichtlichen Hintergrund
zu sehen.
Auch diesmal führte
Eastwood, wie in den folgenden
Western, selbst Regie.
Bronco Billy (1980) eine
nur halbwegs gelungene Komödie
um eine Westernshow.
Pale Rider (1985)
Eastwood einmal mehr
als mythischer Fremder ( Preacher)
der einer Gruppe bedrängter
Goldschürfer
zu Hilfe kommt.
Eastwood Spätwerk
zum Thema Western.
Unforgiven (1992)
Als entmythisierender Anti Western
hochgelobt
und mit Preisen (u.a 4 Oscars)
überschüttet.