Etliche Hits, die ich
schon für das Jahr 1959
aufgeführt habe, hielten
sich auch noch 1960
auf Spitzenplätzen.
Das lag nicht zuletzt daran,
dass sich verschiedene
Interpreten für unterschiedliche
Plattenfirmen, am
gleichen Titel versuchten.
Neben dem Original
“Milord” von Edith Piaf -
gab es noch Versionen von Dalida,
Milva, Lale Andersen,Corry Brokken
und der Dutch Swing College Band.
Ebenso bei
“Ein Schiff wird kommen”
Nebst dem Original von
“Never on Sunday”
von Melina Mercouri spielten ...
... Lale Andersen, Lys Assia,
Caterina Valente ...
und Dalida den Titel ein.
Es weckte in jedem Fall Fernweh,
war ergreifend und irgendwie
verrucht zugleich,
"Ich bin ein Mädchen aus Piräus
Und liebe den Hafen, die
Schiffe und das Meer
Ich lieb' das Lachen der Matrosen,
ich lieb' jeden Kuss
Der nach Salz schmeckt und nach Teer
Wie alle Mädchen in Piräus
So stehe ich Abend für Abend hier am Kai
Und warte auf die fremden Schiffe
Aus Hongkong, aus Java,
aus Chile und Shanghai"
Von Rocco Granata’s “Marina” gab es
mindestens noch eine weitere, erfolgreiche Version
von Will Brandes.
Gus Backus konkurrenzierte
erfolgreich Elvis
mit “Wooden Heart ”
(Muss i denn zum Städtele hinaus)
und Bobbejaan:
“Ich steh’ an der
Bar und ich habe kein Geld”
Peter Alexander und
Willy Hagara besangen jeweils
“Mandolinen und Mondschein”
Der Club Honolulu
(Caterina Valente & Silvio Francesco)
deutschte Brian Hylands Hit in
" Itsy Bitsy Teenie Weenie ...
... Honolulu Strand Bikini" ein,
und auch Jan & Kield
nahmen den Titel auf.
Diese Interpretenvielfalt
führte wohl mit dazu bei, dass
die Titel zu Ohrwürmern wurden,
auch wenn man sich nicht immer
erinnern kann, welcher Künstler
es denn nun genau war,
der das Lied gesungen
hatte.