Mittwoch, 28. Juli 2010

Frauen in TV Serien

Wenn ich so in Erinnerungen an das Fernsehen meiner Kindheit und Jugend schwelge, fällt mir auf, dass es fast nur Männerserien zu sehen gab. Oder habe ich mich nur dafür interessiert?




Gut, der Charme von Suzanne, der hübschen Sekretärin
und Telefonistin mit dem französischen Akzent aus "77 Sunset Strip" ist unvergessen geblieben.



Aber ansonsten, von Miss Daisy Cooper ( Spring Byington), der Haushälterin, die Jonesy am Fuss der blauen Berge ablöste, mal abgesehen, - Frauen waren Mangelware, ob im Western, oder im Krimi.




Jane Wyatt spielte in "Vater ist der Beste" das getreue Eheweib Margareth Anderson, an der Seite von Robert Young. Dass sie nebst ihrer Rolle als Mutter von Prinzessin Betty, Bert (oder Bud?) und dem vorlauten Fratz Cathy auch noch die Mutter von Mr. Spock sein sollte, fand ich etwas irritierend.



Donna Reed spielte in „Mutter ist die Allerbeste“ eine amerikanische Strahlefrau. Aber das war ja nun nicht wirklich das gelbe vom Ei, und gehörte eigentlich in die Kategorie Werbung, eine Art verlängerter Spot für Dash, Omo und der weisse Riese.



Ich erwähne "Tammy, das Mädchen vom Hausboot"



...nur wegen der beiden alten Brummbären die ihren Grossvater und ihren Onkel Cleetus spielten. Denver Pyle und Frank McGrath. Beide spielten in unzähligen Filmen und Serien mit. Ihre Namen lernte ich aber erst durch Sendung „Tammy, das Mädchen vom Hausboot“ kennen. Dort spielten sie Grossvater und Onkel die ein verwaistes 16 jährigen Mädchens auf ihrem Hausboot aufnehmen. Eine Herzschmerzschmonzette, wie die ersten Zeilen des Eingangsliedes zeigen.
„Hörst du den Südwind, er flüstert dir zu: Tammy… Tammy… sein Glück bist du." Meiner Oma gefiels ausnehmend.


Nun ja, Barbara Stanwyck als Mutter Barkley war natürlich eine Nummer für sich und zumindest glaubte man ihr, dass sie wusste, wie man eine Winchester hält, immerhin hatte sie eine Reihe Westernklassiker hinter sich. Aber trotzdem... Weiberregiment im Wilden Westen???


Und Tochter Audra, gespielt von Linda Evans, die später mit “Dynasty” ( Denver Clan) bekannt wurde, war schon dort eine ziemliche Nervensäge...






...dann gabs noch Barbara Eden, als "bezaubernde Jeannie". Eine Welt für sich.




Eine rundherum erfreuliche Ausnahme war dagegen "Honey West"!!!!!