Freitag, 28. Januar 2011

The Everly Brothers


Donald Everly, * 1. Februar 1937 und Philip Everly, * 19. Januar 1939 The Everly Brothers gehörten zu den ersten zehn Künstlern, die in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen wurden. 2001 folgten die Country Music Hall of Fame und die Nashville Songwriters Hall of Fame, 2004 die Vocal Group Hall of Fame. Auch in der Rockabilly Hall of Fame und der Jukebox Hall of Fame sind The Everly Brothers vertreten. Ihr Manager hielt den Text von „Wake Up Little Susie“für unanständig. Er höre sich an, als hätten Susie und ihr Freund im Autokino miteinander geschlafen. Trotz dieser Bedenken nahmen die Everlys am 16. August 1957 das Lied auf und wurden damit über Nacht berühmt.


Die Everlys hatten messerscharfe Stimmen, ihre Songs einen eigenartigen, unverwechselbaren Klang und sie mischten Folk, Bluegrass R & B mit Hillbilly und fabrizierten eine völlig eigene Mischung von melodischem Rock ’n’ Roll.



In Boudleaux und Felice Bryant fanden sie zwei Songschreiber die ihnen die Hits auf den Leib schrieben. Chet Atkins besorgte die Instrumental Arrangements. In den nächsten Jahren landeten sie Hit auf Hit und gehörten zu den ganz Grossen. Eine Menge Songs, etwa Bye Bye Love und Wake Up Little Susie, All I Have To Do Is Dream, Bird Dog (Til) I Kissed You), Cathy's Clown und, und, und... gelten heute als zeitlose Klassiker.



Ende 1961 wurden Don und Phil zum US Marine Corps eingezogen und danach fanden sie nie mehr ganz den Anschluss. Nach 1962 liess der Erfolg nach. Don bekam Probleme mit Medikamenten und Drogen. Die British Invasion eroberte die USA. Die Beatles und andere englische Gruppen verdrängten die Brüder aus der Hitparade. 1973 kam der Bruch: Phil zertrümmert seine Gitarre während eines Konzerts und Don erklärt: „Die Everly Brothers sind schon seit zehn Jahren tot.“



Sie rauften sich wieder zusammen. Ab 1983 traten sie wieder gemeinsam auf, 1984 folgt das Album „The Everly Brothers“, dass vom TIME Magazin zum Album des Jahres gewählt wird.



Mit Simon & Garfunkel gingen sie vor ein paar Jahren auf gemeinsame Tournee. Nicht nur der Sound von Simon & Garfunkel ist ohne den Einfluss der Everlys undenkbar, aber auch die Beatles, die Byrds, die Hollies und nicht zuletzt die Beach Boys waren vom Sound der Everlys mitgeprägt.