Freitag, 7. Januar 2011

The Trip


Im Film „The Trip“ greift Corman das Motiv des eigenen Begräbnisses einmal mehr auf. Geschrieben von Jack Nicholson. Regisseur Paul Groves steckt in einer tiefen Krise. Dies veranlasst ihn dazu, sich auf seinen ersten LSD-Trip zu begeben. Doch als Paul plötzlich zu sterben glaubt und seinem eigenen Begräbnis beiwohnt, entpuppt sich die Reise als Horrortrip.

Zur Vorbereitung auf den Film nahmen Peter Fonda, Dennis Hopper und Jack Nicholson gemeinsam an einem Gruppen-LSD-Trip teil..., Roger Corman hatte selbst einschlägige und nur gute Erfahrungen zu berichten.



Nun, Cormans Bilder gelten als relativ authentische darstellende Umsetzung eines LSD Trips und mögen eine Vorstellung davon geben, wie es damals unter den jungen Wilden Hollywoods zugegangen ist. Bizarr-psychedelische Farben und Kulissen, eine original San Francisco Acid-Test Lightshow, - was damals ja alles ganz neu und nie gesehen war.



Parallel verflochtene Erzählebenen, alles wild durcheinander, führten dazu, dass „die Handlung“ für den durchschnittlichen Kinogänger nicht mehr so recht vorhanden war. Freunde, die den Film bekifft oder sonst wie verladen sahen , schwärmten ... mich erinnerten gewisse Sequenzen fatal an ein Kinderkaleidoskop.