Samstag, 22. Januar 2011

Wells Fargo



Die Fünfziger und frühen Sechziger waren unter anderm auch die grosse Zeit der Westernserien im Fernsehen. „Wells Fargo“ (Tales of Wells Fargo“ handelte von der gleichnamigen Postkutschenlinie , Transport und Versicherungsgesellschaft und all den Ueberfällen durch Strauchdiebe, die dank dem Wells Fargo Detektiv Jim Hardie (Dale Robertson) ihrer gerechten Strafe nicht entgingen.



"Ich heiße Jim Hardie und bin bei der Transport- und Versicherungsgesellschaft Wells Fargo angestellt. Meine Aufgabe ist es dafür zu sorgen, dass die unserer Firma anvertrauten Güter- und Geldtransporte pünktlich und sicher ihren Bestimmungsort erreichen. Oft muss ich aber auch Überfälle auf unsere Postlinien und die bei uns versicherten Güter der Eisenbahn aufklären ..."


Die Wurzeln der tatsächlich existierenden Firma reichen ins Jahr 1852 zurück, als William Fargo und Henry Wells in Kalifornien ihr gemeinsames Unternehmen gründeten.



Die Postkutschen von Wells Fargo gehören seit damals unabdingbar zur Geschichte und Legende des Wilden Westens und des Westerns.


Und nicht nur im Western, auch in der tristen Realität wurden sie anscheinend dauernd überfallen. Zwischen 1870 und 1884 wurde mindestens zwei Mal im Monat irgendwo im Westen ein Ueberfall verzeichnet.




"Wells Fargo Never Forgets"


1873 stellte James B. Hume , Chefdetektiv der Wells Fargo eine unerhört effiziente Detektivtruppe auf die Beine. Humes Spezial-Agenten verfolgten die über sämtliche County und Regierungsbezirke hinweg.



In dieser Truppe diente auch Harold MacIntosh während etlicher Jahre.


Lange Zeit in Atem hielt die Wells Fargo Detektive ein Verse schmiedender Gentlemenschurke, der sich Black Bart nannte.



Am 26. 7.1875 raubte ein mit einem Mehlsack vermummter Mann zwischen Sonora und Milton die Postkutsche aus. Er trug eine doppelläufige Schrotflinte, einen langen Staubmantel und hatte Leinensäcke um seine Stiefel gebunden, um seine Spuren zu verwischen. Er hinterliess ein seltsames Gedicht, über dessen Sinn lange gerätselt wurde.



»I've labored long and hard for bread, For honor, and for riches, But on my corns too long you've tred, You fine-haired sons of bitches.« Black Bart, the PO8



Am 03.11.1883 überfiel Black Bart, the PO 8 seine achtundzwanzigste und letzte Postkutsche. Bart wurde angeschossen, konnte sich aber ins Gebüsch schlagen. Dabei verlor er ein Taschentuch mit den Kontrollbuchstaben einer Wäscherei (FX07). Anhand dieser Wäschenummer konnte Black Bart identifiziert werden. Er wohnte in San Franzisco in der Webb Pension unter dem Namen Charles E. Bolton. Am 21. 11. 1883 wurde er zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt, von denen er aber nur etwa vier Jahre absaß. Am 21. Januar 1888 wurde er wegen guter Führung entlassen .