Donnerstag, 26. Juli 2012

Auguste Piccard alias Prof.Tournesol, Prof Bienlein,Prof.Calculus




Ja, wer hätte das gedacht?
Das Vorbild zu Hergés berühmter Comicfigur
 Professor Bienlein stammt aus Basel.




An der Bernoullistrasse, unweit des Peterplatzes lebte die Familie Piccard. Der Vater war Professor für Chemie an der hiesigen Universität.




Angeregt zu der Figur des Professor Bienlein, wurde Hergé durch den Wissenschaftler, Physiker, Erfinder, Ballonfahrer und Tiefseetaucher Auguste Piccard 28. Januar 1884 - 24. März 1962






Er war der Zwillingsbruder des Chemikers Jean-Felix Piccard , Vater des Ozeanografen und Tiefseeforschers Jacques Piccard und Grossvater des Ballonfahrers und Solarflugzeugpioniers Bertrand Piccard.






Zwar hatte Professor Piccard direkt nichts mit der Mondlandung zu tun,...





...aber bereits am 27. Mai 1931 stellte an Bord des FNRS-1 einen Ballon-Höhenrekord von 15.785 m auf. Am 18. August 1932 folgte mit 16.940 Metern ein neuer Weltrekord auf, der später auf 23.000 m erhöht wurde.





Nach dem Zweiten Weltkrieg entwickelte er den Bathyskaph (FNRS-2 und Trieste), ein Unterseeboot zur Erforschung der Tiefsee und stellte, begleitet von seinem Sohn Jacques Piccard, am 30. September 1953 einen neuen Rekord auf, als er im Tyrrhenischen Meer auf eine Tiefe von 3.150 Metern tauchte.



Nach Piccard ist auch das Mesoskaph Auguste Piccard (PX-8) benannt, ...




...das bei der Schweizerischen Landesausstellung 1964 in Lausanne mit Touristen im Genfersee tauchte. Bis heute das grösste Tourismus-U-Boot und das grösste nicht-militärische U-Boot aller Zeiten.