Mersey Beat war eine Musikzeitschrift,
die von Bill Harry am 6. Juli1961 erstmals
herausgegeben wurde.
Sie befasste sich mit dem
typischen Mersey Sound.
Die Stilrichtung Mersey Beat oder
Mersey Sound, entwickelte sich Ende der
1950er Jahre in der englischen Hafenstadt
Liverpool und erlebte ihre Blüte zwischen
1958 bis 1964.
Liverpool war die Schnittstelle
zwischen Rock'n Roll und Beat
und wurde zur Geburtsstätte
der Beatmusik.
Grundlage waren die zahlreichen
Tanzsäle der Stadt,
darunter der legendäre
Cavern Club.
Im Jahr 1960 existierten in Liverpool
und Umgebung um die 350 Bands,
mit ständig wechselnder Besetzung.
Harry wollte dieser Szene,
die von den etablierten Medien
weitgehend ignoriert wurde,
eine Stimme geben. Er war ein
Schulfreund von John Lennon
und Stu Sutcliffe
und kannte sich bestens in der Szene aus.
Mit dem Erfolg der Beatles
wurde der Sound überregional bekannt
und kommerziell erfolgreich und
Terry konnte die Auflage
von 5000 auf 75’000 steigern
und das Blatt wurde bald
als “Teenage Bible” bekannt.
Wahrzeichen der Mersey BeatÄra waren die
Plakate des Künstlers Tony Booth .
Neben
den frühen Beatles
werden zum Mersey Sound gezählt:
Gerry & the Pacemakers,
Ihre größten Hits waren How Do You Do It,
Don't Let The Sun Catch You Crying,
I Like It, Ferry Cross the Mersey und das
später zur Fussballhymne avacierte
You’ll Never Walk Alone.
The Searchers,
Needles and Pins, Sugar and Spice,
Sweets for My Sweet, Love Potion No. 9
und When You Walk in the Room.
die Merseybeats,
I Think of You
die Swinging Blue Jeans,
Hippy Hippy Shake
Rory Storm & the Hurricanes,
Ringo Starr war Schlagzeuger der
Gruppe, bevor er 1962 Mitglied der
Beatles wurde, wo er Pete Best
am Schlagzeug ablöste.
Cilla Black, die zu einer der
bekanntesten Popsängerinnen
Englands wurde.
Billy Fury, eher noch der
Rock’n Roll Aera zugehörig.
Billy J. Kramer & the Dakotas,
„Do You Want to Know a Secret“, „Bad to Me“ u
und die Liverbirds,
eine der ersten Frauenbeatbands.