Freitag, 15. Oktober 2010

Heinz Edelmann



Heinz Edelmann 20. Juni 1934 - 21. Juli 2009



Der Illustrator und Grafikdesigner Heinz Edelmann
hatte einen enormen Einfluss auf die internationale
Grafik der sechziger und siebziger Jahre .





Vor allem bekannt wurde er durch seine Arbeit am Beatles Film “Yellow Submarine" ...


Es folgten die Cover der Hanser Taschenbuchreihe...




...die Gestaltung der Buchumschläge für die deutsche Ausgabe von ”Der Herr der Ringe”







...des Trendmagazins “Twen” oder des Vorspanns der ZDF-Reihe “Der phantastische Film”


...Arbeiten für das Magazin "Schule", die FAZ und v.a. mehr. Heinz Edelmann war einige Zeit als Dozent an der "Fachhochschule für Kunst und Design" in Köln tätig. Bis zum Jahr 1999 war er Professor an der "Staatlichen Akademie für Illustration und bildende Künste" in Stuttgart.