Donnerstag, 21. Oktober 2010

Katalepsie - The prematur burial


"Lebendig bgraben" von Antoine Wiertz um 1854

Der kataleptische Zustand von Poe's Helden, in dem er irrtümlich für tot erklärt wird und unfähig, sich zu artikulieren, Zeuge seiner eigenen Beerdigung wird, war offenbar zu Poe’s Zeiten eine weitverbreitete Angst und auch heutzutage nicht ganz unbegründet.



Schlafparalyse ist"eine oft angsterzeugende eingeschränkte Bewegungsfähigkeit kurz vor dem Einschlafen oder beim Aufwachen in der Nacht".




Die Nähe der Katalepsie (Kataplexie, sleep paralysis, Schlafparalyse) zu OOBE Zuständen kann für den Erlebenden äusserst beängstigend sein und durchaus eine dramatische Wendung nehmen, wie Werner Zurfluh berichtet:“ „Und wenn dann - wie mir mal eine Frau erzählt hat - die Sanitäter kommen? Im Krankenhaus wurde von einem Arzt der Tod "festgestellt". Anschliessend schoben Schwestern das Bett in das Sterbezimmer. Die scheintote Frau konnte alles sehen und hören! Erst tags darauf liess sich der Körper wieder bewegen. Nur wenig fehlte und sie wäre - wie sie mir sagte - wahnsinnig geworden. Das war ihre erste ausserkörperliche Erfahrung. Es traf sie völlig unvorbereitet.“

http://www.oobe.ch/austritt4.htm