Mittwoch, 8. Dezember 2010

Traumflug



Zur Erlebniswelt der Schamanen gehört der "Seelenflug", die schamanischen Reise. Dabei handelt es sich um eine "ekstatische Erfahrung" (AKE, OOBE). Zwischen dem gewöhnlichen Flugtraum und dem Seelenflug des Schamanen mag es graduelle Unterschiede geben, die Bilder ähneln sich aber verblüffend und werden nicht umsonst seit Alters in Mythen und Zaubermärchen tradiert.


Manchmal geschieht der Flug mit Hilfe eines "flugfähigen Wesens". Dies kann ein Elementarwesen -- beispielsweise der Wind -- sein, aber auch ein Gegenstand -
etwa ein "Zauberbett" oder ein Hexenbesen,






ein (Flug)Mantel, oder ein fliegender Koffer,...



...Surfbrett,


...fliegender Teppich,..


Tiere wie Pegasus, Drache...



...Fledermaus



...Gans, wie bei "Mother Goose" oder "Nils Holgerson"...





aber auch Libelle,Pferd, Schmetterling, Wolf, Ziege u. v.a.sein. Geistwesen erscheinen manchmal als Dämonen, ...



als Elfen, Feen, Gnome und -- speziell in einer vom Christentum geprägten Umgebung -- als Engel oder als Teufel. Oder aber das Bett selbst dient als Fluggerät, wie hier am Beispiel von Globi gezeigt wird.


(Traum) Erlebnisse mit schwebenden oder fliegenden Betten hatte ich als Kind zuhauf. Es scheint aber ein universelles Motiv zu sein.






Manchmal kann das auch durchaus angstbesetzt sein, wie Berni Wrightsons Comic zeigt, wo bedrohliche „bedroom visitors“ am Werke sind.



Besonders hat sich der Mythos erhalten, Elfen würden kleine Kinder stehlen und anstelle des Menschenkindes ihr eigenes Kind ins menschliche Kinderbett legen (Wechselbalg, Changeling).


Ein Wechselbalg ist in der Mythologie das Kind eines Elfen, eines Naturgeistes, eines Gnomen oder ähnlichem, welches gegen ein Menschenkind ausgetauscht wurde. Hexen und andere mythologische Wesen werden je nach Volksglauben ebenfalls des Balgwechselns verdächtigt.



In neuerer Zeit werden ähnliche Vorstellungen auf „Ausserirdische“ und mit ihnen in Zusammenhang gebrachte Entrückungs- und Entführungsgeschichten übertragen,