Mittwoch, 21. März 2012

Jack Arnold





Mit dem Schrecken vom Amazonas
(Creature from the Black Lagoon 1954)
kreiirte er eines der bekanntesten Monster der
Filmgeschichte.
Und das erst noch in 3-D.
Ich bekam den Film erst etwa 10 Jahre später und ohne 3 D Effekte
zu sehen und war nach all den Vorschusslorbeeren,
die mir zu Ohren gekommen waren, ziemlich enttäuscht.




Der „Kiemenmensch“ der Kultstatus erlangt hatte,
kam mir ziemlich misslich vor..
Ich fand andere Filme Arnolds beeindruckender.




Jack Arnold 14. Oktober 1916 - 17. März 1992




Etwa „Gefahr aus dem Weltall “It Came From Outer Space,
auf einer Story von Ray Bradbury basierend,
der sich wohltuend differenziert mit der Frage um
extraterrestrische Besucher auseinandersetzt,
die auf der Erde notlanden müssen und
unbescholtene Bürger duplizieren, um unbehelligt ihr Raum-
schiff reparieren zu können. Ein unspektakulärer
Film, ohne technischen Schnickschnack, der von einer guten Story und
einer stimmigen Umsetzung lebt.

In den 1950er Jahren drehte Arnold einige der bedeutendsten
Filmklassiker des Science-Fiction
Genres




Tarantula 1955,




Vorläufer einer langen Reihe von meist
erheblicher schlechter gemachten Streifen um
mutierte Insekten.




Eine der ersten Filmrollen von Clint Eastwood,
(allerdings nur schwer erkennbar ).





Die unglaubliche Geschichte des Mr. C.
(The Incredible Shrinking Man) 1957
Ein tricktechnisch gutgemachter Film um einen
Mann der nach einer Begegnung mit
einer geheimnisvolln Wolke zu schrumpfen beginnt.





Von seiner Katze gejagt, kann er sich nur noch in den Keller
retten, wo ein Kampf ums nackte Ueberleben beginnt.
Arnold gelingt es, nebst den sparsam aber
wirkungsvoll eingesetzten Schock- und Schauereffekten
an der Oberfläche, unterschwellig ein differenziertes
Psychogramm eines Durchschnittsamerikaners
der 50er und seiner unterbewussten Aengste zu entwerfen.




Am besten gefallen hat mir aber
Der Schrecken schleicht durch die Nacht
(Monster on the Campus) 1958




Nun, auch da war das Monster, ein durch einen
wissenschaftlichen Selbstversuch zum Neanderthaler
zurückentwickelter Professor, von der Maske her
nicht gerade das Gelbe vom Ei.
Die Story aber war einfallsreich und
baute die Spannung langsam, aber sorgfältig
und eindringlich auf.