Die Weltausstellung 1958
in Brüssel
stand unter dem Zeichen
der Atomkraft und
des Weltraumfluges.
Die damals herrschende
Fortschrittsgläubigkeit
fand ihren Niederschlag auch
in der Autoindustrie.
Während in der wirklichen Welt
gerade das eher biedere
Modell Simca Aronde P 60
auf den Markt kam, ...
Simca Special Ghia
... tüftelten die Entwickler
bereits an ganz anderen
Vorstellungen des Autos der Zukunft herum.
Simca Fulgur
Vor allem in den USA
zeichnete sich der Einfluss
der Raketentechnik
deutlich im Design ab.
Chevrolet Corvette Concept Car
GM Firebird III
Plymouth Tornado
Cadillac Cyclone
1958 ging Harley J. Earl, der
Vater aller Heckflossen und
des Raketendesigns bei GM in Pension.
Der Cadillac Cyclone war so
etwas wie sein Vermächtnis
und wartete mit einem radarbasierten
Hinderniserkennungssystem
und Schiebetüren auf.
An ein Raumfahrzeug erinnerte auch
der Ford X 2000
Der Ford Nukleon hätte sich mit Atomkraft
bewegt.
Fliegende Autos waren eine der
damaligen Zukunftsvisionen.
Auch der deutsche Zeichner
Klaus Bürgle
entwarf schon fliegende Autos.
Vor allem in den USA
zeichnete sich der Einfluss
der Raketentechnik
deutlich im Design ab.
Chevrolet Corvette Concept Car
GM Firebird III
Plymouth Tornado
Cadillac Cyclone
1958 ging Harley J. Earl, der
Vater aller Heckflossen und
des Raketendesigns bei GM in Pension.
Der Cadillac Cyclone war so
etwas wie sein Vermächtnis
und wartete mit einem radarbasierten
Hinderniserkennungssystem
und Schiebetüren auf.
An ein Raumfahrzeug erinnerte auch
der Ford X 2000
Der Ford Nukleon hätte sich mit Atomkraft
bewegt.
Fliegende Autos waren eine der
damaligen Zukunftsvisionen.
Auch der deutsche Zeichner
Klaus Bürgle
entwarf schon fliegende Autos.