Dienstag, 21. Juni 2016

The Saint - Volvo P 1800





In 118 Episoden 
der Fernsehserie "Simon Templar" von 
1962 bis 1969 fuhr Roger Moore
einen Volvo P 1800 ...




... und machte den 
Sportswagen
aus Schweden 
weltberühmt.




Eigentlich war zuerst ein
 Jaguar E Type als Fahrzeug
für Simon Templar vorgesehen gewesen.
Der britische Sender ITC suchte nach 
einem passenden Auto für seinen 
Serienhelden gesucht und
 klopfte  zunächst bei 
Jaguar an.
Die Jaguar-Leute  zierten 
sich und so fragte man bei
Volvo an.




Es verging keine Woche , da stand ein
 strahlendweisser  P 1800 am Set.




Roger Moore machte sozusagen gratis
Werbung für das Auto.




 Ein Sportwagen aus Schweden
erschien damals manchem, als
etwas exotisch.

Das Design wurde 1957 
von Pelle Petterson
 entworfen, damals 
Mitarbeiter bei Pietro 
Frua in Italien.
Der Wagen hatte ein
unverwechselbares,
zeitlos elegantes
Äusseres  und konnte
mit anderen
 Modellen durchaus
mithalten.





Mangels eigener Kapazitäten wurde 
das erste Modell P1800  von 
1961 bis 1963 in Grossbritannien 
bei Jensen Motors in West Bromwich 
montiert. Die Karosserien wurden vom
 Werk Linwood der Pressed Steel
 Company per Bahn angeliefert.
Die Qualität liess aber zu wüschen übrig
und die Wagen wurden
 in Schweden nochmals 
überholt.

Bemängelt wurde die etwas
starre Lenkung
und die schwer zu bedienende
Kupplung. Dafür
war der Wagen, nachdem er die
ersten Kinderkrankheiten
überstanden hatte, äusserst
robust.

Ein 1800 S hielt  mit mehr als drei
Millionen Meilen bis 2013 den Kilometerrekord
 für Pkw.
Im Juli 1966 in den
USA neu zugelassen, hatte es keine
aussergewöhnlichen
Reparaturen, Weder am  Motor,
 noch am Getriebe oder den Achsen.




Der Wagen wird noch täglich von
seinem ersten Besitzer
 Irv Gordon gefahren.




Er war einer der ersten Wagen
mit Sicherheitsgurten,
deren Wert der Stuntman und
Sensationsdarsteller Arnim Dahl
eindrücklich unter Beweis stellte.




 Eine Combiversion wurde unter
dem Spitznamen“Schneewittchensarg“
bekannt.