Anfang der Fünfzigerjahre
schuf Carl Lindeberg auf
schuf Carl Lindeberg auf
Vermittlung des KM-Verlages
erneut farbige Sammelbilder, die
vom Pestalozzi-Verlag vertrieben
erneut farbige Sammelbilder, die
vom Pestalozzi-Verlag vertrieben
werden sollten.
Geplant waren 120 Bilder zu den
Geplant waren 120 Bilder zu den
Gesammelten Werken 12-18.
Eine Serie von
Eine Serie von
6 Bildern wurde mit 120 DM vergütet.
Die Bilder wirken etwas
"blass" was aber nicht
"blass" was aber nicht
Lindenbergs Schuld sein muss..
Möglicherweise
Möglicherweise
wurden da nur die drei Grundfarben
rot gelb und blau angedruckt
und das Schwarz,
und das Schwarz,
das Tiefe und Kontur
(und die Bildbeschriftung) geben
(und die Bildbeschriftung) geben
sollte, fehlt noch???
Lindeberg sollte darauf
achten, keine alten
achten, keine alten
Motive zu wiederholen.
Der Karl May Verlag äusserte
Der Karl May Verlag äusserte
explizite Wünsche hinsichtlich
der Darstellung
der Darstellung
der Handlungsträger, die
von den bisherigen
von den bisherigen
Sammelbildern abweichen sollte.
Worauf besonderen Wert gelegt wurde:
„Die beiden Hauptgestalten,
Winnetou und Old Shatterhand,
wollen Sie bitte
wollen Sie bitte
etwas anders darstellen, als es
früher gehandhabt wurde, um der
genauen Beschreibung dieser Gestalten
früher gehandhabt wurde, um der
genauen Beschreibung dieser Gestalten
besser gerecht zu werden.
Richten Sie sich bitte völlig nach
ihrem in der Anlage beigefügten
Richten Sie sich bitte völlig nach
ihrem in der Anlage beigefügten
Karl-May-Geschichten-Bild:
Winnetous Schopf
Winnetous Schopf
also nicht mit dem Kauz,
sondern nur mit durch
sondern nur mit durch
ein Klapperschlangen-Haut-Band
gerafftem Haupthaar.
Old Surehand...immer mit dunkelblonden
gerafftem Haupthaar.
Old Surehand...immer mit dunkelblonden
Vollbart und mit der
halbindianischen Lederkleidung.“
halbindianischen Lederkleidung.“
Winnetou sollte an die
Figur des Deckelbildes
Figur des Deckelbildes
der heutigen Ausgabe
angeglichen werden.
angeglichen werden.
Bis Ende 1952 hatte
Lindeberg die flüchtigen
Lindeberg die flüchtigen
Entwurfsskizzen abgeliefert.
Die Serien wurden
Die Serien wurden
nie veröffentlicht.
Lediglich von Old Surehand
Lediglich von Old Surehand
existieren Andrucke, die in
Sammlerhände gelangten.
Sammlerhände gelangten.
Ob die Skizzen heute
noch existieren, bleibt offen.
Es ist im Nachhinein nicht
mehr zu eruieren, warum
das Projekt abgeblasen wurde.
Diese Serie umfasst die letzten
Lindeberg Sammelbilder,
die mir vorliegen.
Ich möchte an dieser Stelle
noch einmal Dr. Ernst Waelti
danken,...
... der mir seine Sammlung
zur Verfügung stellte und es somit
möglich gemacht hat, Lindenbergs
Werk, zumindest in digitaler
Form, einem breiteren Publikum
zugänglich zu machen.
Ebenfalls nochmals Dank
an Gerhard Förster
der mir seinen Artikel und die
doch recht umfassende
"Checkliste" zu
Carl Lindebergs Werk überlassen hat.
noch existieren, bleibt offen.
Es ist im Nachhinein nicht
mehr zu eruieren, warum
das Projekt abgeblasen wurde.
Irgendwie scheint die
Zusammenarbeit nicht mehr
Zusammenarbeit nicht mehr
so richtig geklappt zu haben,
was möglicherweise
was möglicherweise
an der räumlichen Distanz lag.
Lindeberg war nach Kriegsende
in sein Heimatland
Schweden zurückgekehrt.
Schweden zurückgekehrt.
Auch Lindebergs Entwürfe
für neue Winnetou
für neue Winnetou
Deckelbilder wurden nicht realisiert.
Vielleicht fehlte der
direkte Kontakt zwischen
direkte Kontakt zwischen
Künstler und Auftraggeber?
Diese Serie umfasst die letzten
Lindeberg Sammelbilder,
die mir vorliegen.
Ich möchte an dieser Stelle
noch einmal Dr. Ernst Waelti
danken,...
... der mir seine Sammlung
zur Verfügung stellte und es somit
möglich gemacht hat, Lindenbergs
Werk, zumindest in digitaler
Form, einem breiteren Publikum
zugänglich zu machen.
Ebenfalls nochmals Dank
an Gerhard Förster
der mir seinen Artikel und die
doch recht umfassende
"Checkliste" zu
Carl Lindebergs Werk überlassen hat.