Ein weiteres “Kultauto”
erlebte 1961 seine
Geburtstunde und prägte
in den folgenden jahren
das Strassenbild.
Nicht nur in Frankreich.
Vorne links das Vorläufermodell,
der Renault Heck,
rechts hinten der R4,
neu mit Frontantrieb.
Am 28. August 1961 präsentierte Renault
sein Projekt 112, das dann 1965 offiziell in
Renault 4 , kurz R4 , umbenannt und
bis bis Ende 1992 hergestellt wurde.
In diesen 31 jahren wurde der Wagen mit
seiner fünften Tür und seiner weit öffnenden
Heckklappe, acht Millionen Mal verkauft.
Der Wagen war billig, praktisch, robust,
sparsam im Benzinverbrauch ...
... und mit einer idiotensicheren
Revolverschaltung
(auch "Krückstock-" oder"
Regenschirmschaltung")
versehen.
Er war als Kleinlieferwagen
beiHandwerkern
ebenso beliebt, wie
bei Studenten, bei der Polizei
und andern Ordnungshütern.
Oder bei jungen Familien.
Les beaux étés von
Zidrou & Jordi Lafebre
Mangelnder Korrosionsschutz
brachte ihm aber auch den Titel einer
“Rostlaube” ein.