Samstag, 28. August 2021

Renault R4




Ein weiteres “Kultauto”
 erlebte 1961 seine
Geburtstunde und prägte
in den folgenden jahren
das Strassenbild.
Nicht nur in Frankreich.




Vorne links das Vorläufermodell, 
der Renault Heck,
rechts hinten der R4,
 neu mit Frontantrieb.





Am 28. August 1961 präsentierte Renault 
sein Projekt 112, das dann  1965 offiziell in 
Renault 4 , kurz R4 , umbenannt  und
 bis  bis Ende 1992 hergestellt wurde.




In diesen 31 jahren wurde der Wagen mit 
 seiner  fünften Tür und seiner weit öffnenden 
Heckklappe, acht Millionen Mal verkauft.




Der Wagen war billig, praktisch, robust, 
sparsam im Benzinverbrauch ...




... und mit einer idiotensicheren  
Revolverschaltung 
(auch "Krückstock-" oder"
 Regenschirmschaltung")
versehen. 




Er war als Kleinlieferwagen 
beiHandwerkern
ebenso beliebt, wie 
bei Studenten, bei der Polizei
und andern Ordnungshütern.




 Oder bei jungen  Familien.




Les beaux étés von
Zidrou & Jordi Lafebre




Mangelnder Korrosionsschutz 
brachte ihm aber auch den Titel einer
“Rostlaube” ein.