The Cowboys (1972) ist ein
Western von Mark Rydell,
basierend auf dem Roman
von Willian Dale Jennings.
Aehnlich, wie der im
gleichen Jahr entstandene
versucht er authentisch die Fährnisse
eines Viehtrecks zu schildern.
Nur, dass in diesem Fall
die Cowboys Kinder sind.
John Wayne spielt den Rancher
Wil Andersen , dem seine
Cowboys wegen eines Goldrauschs
davongelaufen sind.
Er ersetzt die fehlende Mannschaft
durch Schuljungen.
Bruce Dern, dem bis heute
der Ruf anhaftet, der Mann
zu sein, der John Wayne erschoss,
gab einen meisterlichen Schurken,
Ausserdem war Slim Pickens in
einer Nebenrolle zu sehen.
Was als eine Art Kinderwestern
beginnt, wird zu einem
recht harten Coming-of-Age-Film.
Waynes raue Erziehungsmethoden,
(es war die Zeit, als
man über A.S. Neills "Antiautoritäre
Erziehung" diskutierte,)
waren damals ein Schrecknis
für zartbesaitete Gemüter.
John Wayne wollte die Rolle unbedingt.
Rydell zog Wayne nur widerwillig für die
Hauptrolle in Betracht "Er war
politisch sehr konservativ,
und ich war ein liberaler jüdischer
Junge aus der Bronx."
Wir hätten nicht gegensätzlicher sein können.
Aber ich fand ihn einen der nettesten Typen,
die ich je getroffen habe. “
1972 war zwar auch das Jahr der
ersten Black Western, aber
Roscoe Lee Browne als schwarzer
Koch Jebediah Nightlinger
war damals immer noch eine
eher ungewöhnliche Figur
in einem Western.
Fats - Cowboy : Mr. Nightlinger,
are you black all over?
Jebediah Nightlinger : 'Cept for
the whites of my eyes.
Homer Weems - Cowboy : Is... your...?
Jebediah Nightlinger : It is... black, too.
Charles 'Slim' Honeycutt : See?
He's the same as us, 'cept for that color.
Die erste Hälfte des Films , die zeigt, wie
mühsame und gefährliche
Arbeit auf dem Viehtreck
die Jungen allmählich zusammenschweisst,
wirkt überzeugender als der Schluss.
Viehdiebe überfallen den Treck,
rauben die Herde
und erschiessen Wil Andersen.
Es ist einer der wenigen Filme,
in denen der von Wayne
dargestellte Charakter stirbt.
Unter Führung von
Jebediah Nightlinger holen sich
die Jungen die Herde zurück,
erschiessen die Diebe und
kaufen vom Erlös einen
Grabstein für Wayne.
Der Schluss wirkt etwas
unrealistisch,
übermässig brutal
und ist allzu melodramatisch geraten.
Ansonsten aber ein eher
unterschätzter Spätwestern
mit dem gealterten John Wayne.