Freitag, 21. Mai 2010

Angy Burri



“Big Angy”Burri (Angelo Burri; * 4. April 1939)
Ein "Original", ein “schräger Vogel”, der “sein Ding” seit den frühen Sechzigern
kompomisslos durchzieht, wodurch er allein schon meine Bewunderung verdient.


Burris Lebenstil wurde oft belächelt und befremdete viele, löste Kopfschütteln aber auch Bewunderung aus... Er ging unbeirrt seinen Weg.




Angy Burri fühlte sich schon als Kind zu den Ureinwohnern Amerikas hingezogen. Seit er das erste Mal von Indianern gehört hatte, war er Indianer- und Western-Fan. Autodidaktisch eignete er sich im Laufe der Jahre ein enormes Wissen über die Indianer, ihre Lebensweise und ihre Kultur an, wurde sogar von Crow-Indianern adoptiert wurde und ist heute selbst ein Indianer mit dem Namen "Bear Man".



Nach der Schule gründete er in Luzern eine Halbstarken-Gang, trug schwarze Jeans und Jeansjacke, was damals genügte, um eine Ausnahmerscheinung im wahrsten Sinn des Wortes zu sein. Von den "Shadows" inspiriert, gründete er eine Band, für die er selbst die elektrischen Gitarren baute. Die Band wurde später unter dem Namen Angy Burri & The Apaches bekannt. Burri drehte den ersten und einzigen Schweizer Western, "The Wolfer" und lancierte 1978 den ersten Westernball Luzern, der sich bis ins neue Jahrtausend halten konnte.



Heute gilt "der alte Mann auf der Harley " als "bekanntester Repräsentant der Luzerner Szene"