Donnerstag, 2. Juni 2011

Bezaubernde Jeannie



2000 Jahre war sie von einem mächtigen Dschinn in eine Flasche verbannt, bis
NASA-Astronaut Captain Tony Nelson , gespielt vom späteren "Dallas" Bösewicht Larry Hagman, sie findet und befreit.





Jeannie (Barbara Eden)


Das Thema der "Martenehe" in Hollywoodmanier. Sie braucht nur die Arme zu verschränken und zublinzeln, und schon erfüllt der weibliche Flaschengeist ihrem neuen Meister jeden Wunsch oder kann sich selbst und andere überall hinzaubern, womit sie in schöner Regelmässigkeit ein mittleres Chaos anrichtet.
Captain Nelson sucht ihre magische Kraft zu kontrollieren und ihre wahre Identität vor den Mitmenschen geheim zu halten.




Das wiederum führt zu witzigen Querelen mit dem NASA-Psychiater Dr. Alfred Bellows (Hayden Rourke), der an seinem Verstand zu zweifeln beginnt, als er feststellt, dass im Hause Nelson merkwürdige Dinge vorgehen...
Ich fand die ersten Folgen durchaus witzig, später nutzte sich das Konzept für meinen Geschmack aber rasch ab.

Die Serie wurde von Sidney Sheldon geschrieben und lief vom 8. September 1965 auf NBC,
139 je halbstündigen Folgen lang bis am 1. September 1970.





Barbara Eden mauserte sich zu einer Art Sexsymbol fürs Pantoffelkino jener Zeit.
Der amerikanische Sender NBC akzeptierte eine Art Bikinitop, der Bauchnabel blieb aber zumindest in den ersten Folgen züchtig verhüllt. Allerdings, so geht die Sage, soll das Kostüm hin und wieder verrutscht sein...
Vom ZDF wurde die Serie mit 13 Folgen 1967 erstmals in Deutschland ausgestrahlt und erreichte eine überdurchschnittliche Quote von 48%.Auch spätere Wiederholungen auf SAT 1 und Kabel 1 waren überdurchschnittlich erfolgreich.