Sonntag, 12. November 2017

Schneewittchensarg - Kabinenroller




Ein fast vergessenes Stück 
Automobilgeschichte sind 
die sogenannten “Kabinenroller”.
oder  “Rollermobile”.
Eigentlich ein Zwitterkonstrukt,
 irgendwo zwischen Motorroller und PKW,
im Volksmund auch  als
 “Schneewittchensarg”bezeichnet.
Es wurde viel  mit Sperrholz, Kunststoff
und Kunstleder gewerkelt und
waghalsige Konstruktionen entwickelt,
deren Aussehen sich  zwischen
Kinderwagen und UFO
bewegte.




Da gab es den 
Fend Flitzer (1948–1951)




... der Vorläufer des...



Messerschmitt Kabinenrollers
 (1953–1961) war.



Messerschmitt durfte nach dem Krieg
keine Flugzeuge mehr bauen.
Der Kabinenroller sah
aber immer noch ein
wenig aus, wie ein Cockpit ohne
Flugzeug und hatte durchaus das Zeug,
um Kultstatus zu erlangen.




Auch Elvis war stolzer
Besitzer
eines Kabinenrollers.




Angeblich wird geplant,
den Messerschmitt neu als
Elektroauto herauszubringen.





Heinkel Kabine (1956–1958)









BMW Isetta (1955–1962)
war die bayrische Variante
und brachte es gar zu
einem Auftritt bei Tim und Struppi.







Fuldamobil (1951–1969)








Goggomobil (1955-1969)
eigentlich schon eher ein Auto, war
als Familienwagen, wie auch als
Coupé und Kabriolett erhältlich.




Brütsch Mopetta (1956–1958)
erinnerte an ein "Bottschauto"
(Autoscooter)


Auch andere Länder versuchten sich
mit ähnlichen Konstruktionen.
Auf unseren Strassen
habe ich allerdings nie
ein Exemplar gesehen.
Italien

Die grosse Ausnahme ist bis heute
Italien geblieben.




Der Erfolg desVespa 400 (1957–1961)
blieb hauptsächlich auf Italien beschränkt.




Der Piaggio Ape (seit 1947) erreichte
aber weltweit Kultstatus.