Nights in white satin,
never reaching the end
Letters I've written,
Letters I've written,
never meaning to send
Beauty I'd always missed
Beauty I'd always missed
with these eyes before
Just what the truth is,
Just what the truth is,
I can't say anymore
'Cause I love you
Yes, I love you
Oh, how I love you
'Cause I love you
Yes, I love you
Oh, how I love you
Ein rätselhafter Text,
der dem Song, den damaligen
Zeitumständen entsprechend,
den Nimbus "psychedelisch" verlieh
und seltsame, klassisch anmutende
Klänge, machten die Gruppe
"The Moody Blues"
1967 zum Geheimtipp
der dem Song, den damaligen
Zeitumständen entsprechend,
den Nimbus "psychedelisch" verlieh
und seltsame, klassisch anmutende
Klänge, machten die Gruppe
"The Moody Blues"
1967 zum Geheimtipp
Nach einem Anfangserfolg
mit der Leiber/ Stoller
Nummer “Go Now”,...
... dümpelte
die Band lange Jahre
vor sich hin.
Unter Mitwirkung
eines Sinfonieorchesters
unter Peter Knight,
entstand dann 1967 das Album
“Days of Future Passed,”
das sich unerwartet gut
verkaufte, bis heute als
Meilenstein unter allen
Konzeptalben gilt und
The Moody Blues den Ruf als
massgebliche Wegbereiter
des Symphonic
oder Art Rock einbrachte.
Die ausgekoppelte Single
” Nights in White Satin, “
geschrieben von Justin Hayward,
... von Querflöte und einem damals
neuartigen, elektromechanischen
Die Single
startete eher in behäbigem Tempo
in den Charts,
in den Charts,
blieb lange Zeit im Kielwasser
eines andern "Baroque Rock Song"
nämlich "A Whiter Shade of Pale"
von Procol Harum.
Beide Platten wurden immer
und immer wieder
an Partys aufgelegt.
” Nights in White Satin, “
hielt sich aber hartnäckig in
den unteren Rängen
der Hitparaden
bis sie sich irgendwann
zum Evergreen wandelte.
Der Song der Moody Blues
wurde über die Jahre von
vielen Künstlern, wie
Sandra,
Patricia
Elkie Brooks
Giorgio Moroder,
u.A. gecovert.
Das Original gefällt mir,
nach bald einem
halben Jahrhundert,
halben Jahrhundert,
immer noch am besten.
” Nights in White Satin: Trip “
gab auch einem kurzlebigen
Erlebnispark in den USA