Montag, 11. Januar 2016

William Heinrich Detlef Koerner





Wilhelm Heinrich Detlev "Big Bill" Koerner
 (November 1878 – 11.August 1938), 
wurde zuletzt ( wieder) berühmt, 
weil sein Bild
“A Charge to Keep”
unter George W. Bush im  Oval Office
 hing und angeblich den 
Titel für Bush’s Biografie lieferte.



Laut Bush bezieht sich das
Bild auf eine Hymne 
von Charles Wesley,:

"A charge to keep I have,
A God to glorify,
A never dying soul to save,
And fit it for the sky.
To serve the present age,
My calling to fulfill;
O may it all my powers engage
To do my Master's will!"

Tatsächlich schuf Koerner
 das Bild allerdings als
Illustration für eine Story 
von William J. Neidig,
"The Slipper Tongue." 
die am 3. Juni 1916 in der
”Saturday Evening Post”
erschien...




Koerner selbst wurde in in Lunden, 
Dithmarschen in
 Schleswig-Holstein, 
geboren und wanderte mit 
seinen Eltern in die USA aus,
als er drei Jahre alt war.
Er studierte unter  George Bridgman 
und arbeitete daneben für die
"Chicago Sunday Tribune" als
Staffzeichner.




Danach bildete er sich an der
Howard Pyle Schule  in Wilmington,
einer Art Kaderschmiede für
Illustratoren, weiter. 

 1919 lud die Saturday Evening Post 
 Koerner dazu ein, zwei Artikel mit
Westernthematik zu illustrieren.
 Es war der Wendepunkt
 in Koerners Leben.





Von da an illustrierte für alle
 grossen Magazine jener Zeit.
 The Ladies' Home
 Journal, Harper's Magazine, 
McClure's Magazine, 
American Magazine,
 Cosmopolitan und Redbook.




Ab 1929 arbeitete er exklusiv für 
die Saturday Evening Post,








Er schuf an die 500 Bilder und illustrierte 
200 Western Stories, erreichte damit
ein Riesenpublikum, beeinflusste
die aufstrebende  Western-Filmindustrie
  und prägte die damalige Vorstellung
von alten Westen
entscheidend mit. 







Nach seinen Bildern 
zu dem Roman „The Covered Wagon“ 
wurden die Kostüme der Filmdarsteller
des gleichnamigen Films gefertigt.




Sein Name 
wurde in einem Atemzug mit 
 Frederick Remington 
und Charles M. Russell 
genannt.




Nach seinem Tod  am11. August 1938 in
blieb sein Atelier  in Interlaken, New Jersey
 nach dem Willen seiner
 Witwe ein Vierteljahrhundert lang
 unberührt. Koerner fiel
langsam in Vergessenheit.
Nach 1964 setzte dann seine 
erste „Wiederentdeckung“ ein.



Sein Atelier wurde 1978 mit
 der Original-Ausstattung, 
mit zahlreichen Bildern, 
Skizzenbüchern und Dokumenten...




... in das Buffalo Bill Historical 
Center in Cody (Wyoming),
versetzt.