Wilhelm Heinrich Detlev "Big Bill" Koerner
(November 1878 – 11.August 1938),
wurde zuletzt ( wieder) berühmt,
weil sein Bild
“A Charge to Keep”
unter George W. Bush im Oval Office
hing und angeblich den
Titel für Bush’s Biografie lieferte.
Laut Bush bezieht sich das
Bild auf eine Hymne
von Charles Wesley,:
"A charge to keep I have,
A God to glorify,
A never dying soul to save,
And fit it for the sky.
To serve the present age,
My calling to fulfill;
O may it all my powers engage
To do my Master's will!"
Tatsächlich schuf Koerner
das Bild allerdings als
Illustration für eine Story
von William J. Neidig,
"The Slipper Tongue."
die am 3. Juni 1916 in der
”Saturday Evening Post”
erschien...
Koerner selbst wurde in in Lunden,
Dithmarschen in
Schleswig-Holstein,
geboren und wanderte mit
seinen Eltern in die USA aus,
als er drei Jahre alt war.
Er studierte unter George Bridgman
und arbeitete daneben für die
"Chicago Sunday Tribune" als
Staffzeichner.
Danach bildete er sich an der
Howard Pyle Schule in Wilmington,
einer Art Kaderschmiede für
Illustratoren, weiter.
1919 lud die Saturday Evening Post
Koerner dazu ein, zwei Artikel mit
Westernthematik zu illustrieren.
Es war der Wendepunkt
in Koerners Leben.
Von da an illustrierte für alle
grossen Magazine jener Zeit.
The Ladies' Home
Journal, Harper's Magazine,
McClure's Magazine,
American Magazine,
Cosmopolitan und Redbook.
Ab 1929 arbeitete er exklusiv für
die Saturday Evening Post,
Er schuf an die 500 Bilder und illustrierte
200 Western Stories, erreichte damit
ein Riesenpublikum, beeinflusste
die aufstrebende Western-Filmindustrie
und prägte die damalige Vorstellung
von alten Westen
entscheidend mit.
Nach seinen Bildern
zu dem Roman „The Covered Wagon“
wurden die Kostüme der Filmdarsteller
des gleichnamigen Films gefertigt.
Sein Name
wurde in einem Atemzug mit
Frederick Remington
und Charles M. Russell
genannt.
Nach seinem Tod am11. August 1938 in
blieb sein Atelier in Interlaken, New Jersey
nach dem Willen seiner
Witwe ein Vierteljahrhundert lang
unberührt. Koerner fiel
langsam in Vergessenheit.
Nach 1964 setzte dann seine
erste „Wiederentdeckung“ ein.
Sein Atelier wurde 1978 mit
der Original-Ausstattung,
mit zahlreichen Bildern,
... in das Buffalo Bill Historical
Center in Cody (Wyoming),
versetzt.