Donnerstag, 6. Oktober 2016

Dämon der Wüste 108/109




Um die vorletzte Jahrhundertwende
entzündete sich die Phantasie
der Menschen an Luftschiffen.




Jules Verne's "Robur" ...




... oder
der deutsche Luftpirat
"Kapitän Mors" waren
literarische Mitursache und
Folge dieses Booms.
Allerdings hinkten die
tatsächlichen technischen
Möglichkeiten
weit hinter den
fantastischen Vorstellungen her,
die man sich über Luftschiffe machte.


Ähnlich wie später bei den UFO Sichtungen...


The Chicago Times-Herald, 12 April 1897.

... wurden weltweit
allüberall Sichtungen...


Sacramento 1896




... geheimnisvoller Flugobjekte
vermeldet.


Schon Jahrhunderte zuvor waren
mehr oder minder abenteuerliche Pläne
für den Bau von Luftschiffen entworfen
worden.
Aber erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts
gelang tatsächlich der Bau flugtüchtiger
und lenkbarer Luftschiffe.




Zusammen mit Charles Renard gelang
Arthur Constantin Krebs
 mit der„La France“
 der erste, vollends gesteuerte
 Flug eines Luftschiffes.
Bei  sieben Flügen zwischen
 1884 und 1885 gelang
 fünf Mal die
Rückkehr zum Startpunkt.




Als erstes, wirklich flugtaugliches
Starrluftschiff aus Metall (Aluminium)
wird dasjenige des
Zagreber Holzhändlers



David Schwarz
7. Dezember 1850 - 13. Januar 1897
genannt.
Erst nach seinem Tod, erhob sich am
3. November 1897
Berlin das erste Mal sein
Starrluftschiff in die Lüfte.




 Das berühmteste aller Luftschiffe
trotz viel Pech und Pannen,
war, ist und bleibt
wohl der "Zeppelin".


Ein schönes Zeppelinbild
schuf Pierangelo Boog
2004 für die Schweizerische Post.




Meisterliche "Steampunk Luftschiffe"
malt der russischstämmige
Künstler Vadim Voitekhovic
auf dessen Arbeit ich
wieder einmal
 ausdrücklich hinweisen möchte.