Was „Hammer Films“ und in
geringerem Masse „Amicus“ für
den britischen Horror,
was AIO und
Roger Corman
Roger Corman
für den US Horror
... war Mario Bava
(31. Juli 1914 - 25. April 1980 (
für Italien.
(31. Juli 1914 - 25. April 1980 (
für Italien.
Auch seine Filme habe
ich meist erst als
ich meist erst als
Zweitaufführungen in
den Doppelprogrammen
der als "Revolverküchen" verschrienen
Kinos gesehen und sein Name
wurde erst später zum Begriff.
den Doppelprogrammen
der als "Revolverküchen" verschrienen
Kinos gesehen und sein Name
wurde erst später zum Begriff.
Man achtete damals eher auf
das Thema des Films oder allenfalls die
auf Hauptdarsteller und erst in späteren
Jahren auf den Namen des Regisseurs.
Die italienischen Regisseure
verwendeten zudem , wie später
auch im Spaghettiwestern
oft "international"
klingende, englische Pseudonyme.
Zudem wurden die Filme,
je nach Verleih unter
unterschiedlichen Titeln
herausgebracht.
Die italienischen Regisseure
verwendeten zudem , wie später
auch im Spaghettiwestern
oft "international"
klingende, englische Pseudonyme.
Zudem wurden die Filme,
je nach Verleih unter
unterschiedlichen Titeln
herausgebracht.
Nun, Bava war "Trash" vom Feinsten
und mit der Zeit gewann man ein Gespür für
die Hand des Meisters.
und mit der Zeit gewann man ein Gespür für
die Hand des Meisters.
„I Vampiri“ 1956
war der erste italienische Horrorfilm
nach dem Krieg. Bava wird z.T. als Regisseur
und/oder als Kameramann aufgeführt.
Heute als Klassiker des gotischen
Horrorfilms eingestuft, galt er damals als
„primitiv gebastelter Gruselfilm“, als
„widerwärtiges Produkt
krankhafter Phantasie“
war der erste italienische Horrorfilm
nach dem Krieg. Bava wird z.T. als Regisseur
und/oder als Kameramann aufgeführt.
Heute als Klassiker des gotischen
Horrorfilms eingestuft, galt er damals als
„primitiv gebastelter Gruselfilm“, als
„widerwärtiges Produkt
krankhafter Phantasie“
„La Maschera del Demoni“ 1960
(Evil Sunday, Die Stunde, wenn Dracula kommt)
knüpfte erfolgreich an die
englischen Draculaerfolge an,
auch wenn der transsylvanische Graf nur
im deutschen Filmtitel vorkommt.
(Evil Sunday, Die Stunde, wenn Dracula kommt)
knüpfte erfolgreich an die
englischen Draculaerfolge an,
auch wenn der transsylvanische Graf nur
im deutschen Filmtitel vorkommt.
Da er in einigen Ländern verboten oder
stark geschnitten wurde, entstand ein
düsterer Nimbus um den
Film, der heute als
bester italienischer
Horrorfilm aller Zeiten gefeiert wird.
bester italienischer
Horrorfilm aller Zeiten gefeiert wird.
Die US-amerikanischen Produzenten
Samuel Z. Arkoff und
James H. Nicholson von
sicherten sie sich die
amerikanischen Verleihrechte
und so wurde der Film international
Barbara Steele zu einer
Ikone des Horrorfilms .
Ercole al centro della Terra (1961)
Ein Sandalenfilm mit
übersinnlichen Elementen
übersinnlichen Elementen
in dem u.a Christopher Lee zu sehen ist.
Bava war fast in allen Genres
zuhause.
Gli invasori (1961) war
ein Wikingerfilm.
ein Wikingerfilm.
Viele Filme jener Zeit
waren "internationale Co-Produktionen"
und man versuchte aus jedem
beteiligten Land möglichst
einen oder mehrere national
bekannte Stars darin unterzubringen
Seltsamste Konstellationen fanden da
zusammen, wie etwa Cameron Mitchell
und die Kessler Zwillinge.
in „Erik, the Conquerer“
in „Erik, the Conquerer“
La ragazza che sapeva troppo (1963)
„The Girl Who Knew Too Much “
(The Evil Eye)
ein Vorläufer seiner späteren "Giallofilme".
„The Girl Who Knew Too Much “
(The Evil Eye)
ein Vorläufer seiner späteren "Giallofilme".
I tre volti della paura (1963)
La frusta e il corpo (1963)
mit Daliah Lavi, Christopher Lee und
dem späteren "Kommissar X" Darsteller
dem späteren "Kommissar X" Darsteller
Sei donne per l'assassino (1964)
Wiederummit Cameron Mitchell.
ein früher "Giallofilm"
Wiederummit Cameron Mitchell.
ein früher "Giallofilm"
Terrore nello spazio (1965)
ein Science Fiction Klassiker...
ein Science Fiction Klassiker...
Zwischendurch versuchte er sich,
mit weniger Erfolg,
im Genre "Spaghettiwestern.
I coltelli del vendicatore (1966)
( nach einer Krimireihe
mit gelben Umschlägen
mit gelben Umschlägen
vom Verlag Mondadori so benannt) zu.
Ein typisch italienisches Subgenre
um Serienmörder,
Ein typisch italienisches Subgenre
um Serienmörder,
eine Art Vorläufer
des Slasherfilms.