Sonntag, 22. August 2010

1963


Dass es immer mehr Menschen gibt, die sich z.B. nicht an den Bau der Berliner Mauer 1961 erinnern können, weil sie schlicht noch nicht geboren waren, damit habe ich mich unterdessen abgefunden. Dass es nun aber eine ganze Generation junger Erwachsener gibt, die sich nicht an den Fall der Berliner Mauer 1989 erinnern können, weil sie noch gar nicht geboren waren, und die unter Gorbatschow nur noch eine Wodkamarke verstehen, stimmt mich einigermassen nachdenklich. Sicher leben wir auf demselben Planeten, aber leben wir auch in ein und derselben Welt? Es trennen uns im wahrsten Sinne des Wortes Welten.... In meinem persönlichen, subjektiven Zeitverständnis war das Jahr 1963 ein Wendepunkt. Mit dem Tod Präsident Kennedys und dem annähernd zeitgleichen Aufstieg der Beatles, begannen eigentlich erst die Sechziger Jahre so richtig. Eine neue Zeit brach an... Ein neues Jahrzehnt, das so ganz anders werden sollte als alle davorigen.




Das Jahr 1963 war das Jahr, als das ZDF erstmals auf Sendung ging. Nur mit einem Zusatzapparat mit Spezialknopf zu empfangen.



3. Juni: Papst Johannes XXIII. stirbt In einem Teil der Auflage des Boulevardblattes «Blick» verstarb der Papst bereits zwei Tage früher. Am 1. Juni 1963 titelte der "Blick"mit der Schlagzeile: "Ein grosser Papst ist gestorben." Ein Maschinenmeister hatte die bereits vorbereitete Druckplatte mit der Todesnachricht versehentlich in die Rotation eingehängt.



Am 15. Juni gewinnt Gitte die Deutschen Schlager-Festspiele in Baden-Baden mit dem Titel "Ich will nen Cowboy als Mann".


26. Juni: John F. Kennedy verkündet vor dem Rathaus Schöneberg „Ich bin ein Berliner“


Ronnie Biggs Am 8. August: überfällt eine Bande den Postzug von Glasgow nach London und raubt 2,6 MioPfund.


Bald darauf mit Horst Tappert in der Hauptrolle unter dem Titel “Die Gentlemen bitten zur Kasse“ verfilmt –Ein Strassenfeger.


28. August: Beim „Marsch auf Washington“ hält Martin Luther King seine berühmte Rede "I Have a Dream"


11. Oktober: Edith Piaf stirbt.

7. November: Das „Wunder von Lengede“


14 Tage nach dem Grubenunglück werden noch elf Bergleute gerettet.



22. November: John F. Kennedy wird in Dallas bei einem Attentat getötet. Der mutmassliche Attentäter Lee Harvey Oswald wird kurz darauf vom Nachtklubbesitzer Jack Ruby erschossen. Lyndon B. Johnson wird 36. Präsident der USA.


.