Sonntag, 1. August 2010

Wilhelm Tell und der Rütlischwur


Wir wollen sein ein einzig Volk von Brüdern, in keiner Not uns trennen und Gefahr. Wir wollen frei sein, wie die Väter waren, eher den Tod, als in der Knechtschaft leben. Wir wollen trauen auf den höchsten Gott und uns nicht fürchten vor der Macht der Menschen. ( Friedrich Schiller / Wilhelm Tell 2. Aufzug, am Schluss der 2. Szene)




Friedrich Schiller löste mit seinem "Wilhelm Tell" eine Welle der
Begeisterung aus, die im 19. Jahrhundert ihren Höhepunkt erreichte: Der Armbrustschütze wurde zum unbeugsamen Kämpfer für die Freiheit und zum nationalen Symbol der Schweiz schlechthin. Nebst Friedrich Schiller beflügelte die Sage des Schweizer Nationalhelden Tell auch Gioachino Rossini 1823 zu einer Oper. Im 19. Jahrhundert bis etwa zum Zweiten Weltkrieg erfreute sich Tell in der Bevölkerung grosser Beliebtheit. Das am 28. August 1895 eingeweihte Denkmal von Richard Kissling in Altdorf wurde zu einer Ikone.




Ferdinand Hodlers Tell, 1896 an der Landesausstellung erstmals gezeigt, wurde als Höhepunkt der patriotischen Schweizer Kunst gepriesen.



Tell zierte Briefmarken. Tells Antlitz schmückte den „Fünfliber“ und früher auch die 5 Franken Banknote und manches schmucke Gasthaus trug seinen Namen. Mindestens eine Schulreise führte aufs Rütli und zur Tellskapelle,...




...wo Ernst Stückelberger die Sage in mächtigen Fresken zusammengefasst hatte.



Nachdem Errol Flynn anno 1953 mit einer geplanten Tell Verfilmung Pleite ging, wurde Tell 1960 ein aufwändiger Schweizer Film gewidmet, der aber trotz erstrangiger Darstellerliste dem Zeitgeist nicht mehr so richtig zu entsprechen schien.

www.urs-film.





In den späten sechziger Jahren wurde die mythische Figur allerdings arg zerzaust. Max Frischs „Wilhelm Tell für die Schule“ demontierte die Tell Sage und ihre nationalistische Glorifizierung nach Strich und Faden.




Unsere wackeren Altvorderen wurden in den folgenden Jahrzehnten samt und sonders noch und noch hinterfragt, demythifiziert und demontiert und Nationalhelden wie Tell und Winkelried ins Reich von Sage und Legende verwiesen.




Tell, wie auch die Armbrust als Gütesiegel schweizerischer Qualitätsware, schienen irgendwie aus der Mode gekommen zu sein...



...oder doch nicht ganz?



In Band 58 trifft Globi als Zeitreisender auf Wilhelm Tell.



2007 verfilmte Mike Eschmanns eine Tell Satire, die allerdings bei Publikum wie bei Kritik floppte. Die Provokation war zu plump aufgetragen, der Witz dümmlich. Neuerdings geht das Gerücht einer Hollywoodproduktion des Stoffes. IRONBOW (The Legend of William Tell ) Jim Caviezel ist Wilhelm Tell, Til Schweiger Gessler Gedreht werden soll in Rumänien....



...oder um es mit David Boller zu sagen: "The Legend returns"

www.zampano-online.com