Samstag, 30. August 2014

Robert Crumb





Robert Crumb ( 30. August 1943 )
 ist wohl der bedeutendste
Künstler der Underground-Comix.
Underground Comix entstanden meist im Selbstverlag
oder Kleinstverlagen,
Print Mint, Kitchen Sink Press ( Krupp Comic Works),
Last Gasp und Rip off Press...





... und waren eine Gegenreaktion auf
den Comic Code, der nur noch
"saubere" jugendfreie Inhalte
und Darstellungen zuliess.





Da der offizielle Comichandel
mit  den "anstössigen" U-Comix nichts zu tun haben wollte,
wurden sie über "alternative" Vertriebssysteme,
wie Headshops, Hippiemärkte und
Strassenhändler vertrieben.




Crumb war ein Bürgerschreck, der vor
keinem Tabu zurückschreckte 
und das “Establishment” noch und noch
vor den Kopf stiess.






Damals, im "Summer of Love", empfand man
 das befreiend, gar “revolutionär”.
Heute würde Mr. Crumb wohl von 
den Verfechtern der “political correctness”
 gekreuzig, gevierteilt und auf
 dem Scheiterhaufen verbrannt.
 Seine Comix waren subversiv.




Auch wenn sich die Moralvorstellungen  in
dem unterdessen vergangenen, halben Jahrhundert
 um 180 Grad gedreht haben
seine Comix galten  nach den  damaligen,
Masstäben als sexuell und politisch anstössig,
wie sie auch auch heutigentags, wenn auch 
innerhalb eines andern Weltbilds
als  sexistisch, frauenverachtend und  rassistisch gelten.






Crumb schuf Comic-Figuren,...



... wie  Mr. Natural,
( Herr Natürlich) ...





... oder "Fritz the Cat", die zu Ikonen der
Counter Culture wurden
"Fritz the Cat" wurde von Ralph Bakshi 1972 verfilmt.
Die Verfilmung fand aber keine Gnade in Crumbs Augen
und so liess er den armen Fritz in einem seiner Strips
ermorden. (The People's Comics, 1972 )




Reich wurde Crumb allem Anschein nach dabei nicht.
Er weigerte sich "sich zu verkaufen"
 und seine Arbeiten wurden
weltweit ungeniert als Raubdrucke verscherbelt.



Crumb machte aber nicht nur 
das Establishment, sondern auch
die überdrehten Auswüchse
 der "Counter Culture...


 

... zur Zielscheibe seines Spotts.



Um 1973 hatten die U Comix, zumindest in den 
USA, den Zenith ihres Erfolgs überschritten.
Crumb wandte sich andern Themen zu.




Nachdem er schon 1968 das weltberühmte 
Cover für Janis Joplin 
und  Big Brother and the Holding Company 
gezeichnet hatte,...


... folgte eine lange
 Reihe weiterer Plattenumschläge.





Meist für halbvergessene
Bluesmusiker...



... aus der ersten Hälfte des
20. Jahrhunderts.





Dazwischen auch immer wieder Comix,
wie etwa einen bemerkenswerten
eight-pager über das religiöse Erweckungserlebnis
des Science Fiction Autors
Philip K. Dick




Oder gar eine eigene Version
der Genesis