Robert Crumb ( 30. August 1943 )
ist wohl der bedeutendste
ist wohl der bedeutendste
Künstler der Underground-Comix.
Underground Comix entstanden meist im Selbstverlag
oder Kleinstverlagen,
Print Mint, Kitchen Sink Press ( Krupp Comic Works),
Last Gasp und Rip off Press...
... und waren eine Gegenreaktion auf
den Comic Code, der nur noch
"saubere" jugendfreie Inhalte
und Darstellungen zuliess.
Da der offizielle Comichandel
mit den "anstössigen" U-Comix nichts zu tun haben wollte,
wurden sie über "alternative" Vertriebssysteme,
wie Headshops, Hippiemärkte und
Strassenhändler vertrieben.
Underground Comix entstanden meist im Selbstverlag
oder Kleinstverlagen,
Print Mint, Kitchen Sink Press ( Krupp Comic Works),
Last Gasp und Rip off Press...
... und waren eine Gegenreaktion auf
den Comic Code, der nur noch
"saubere" jugendfreie Inhalte
und Darstellungen zuliess.
Da der offizielle Comichandel
mit den "anstössigen" U-Comix nichts zu tun haben wollte,
wurden sie über "alternative" Vertriebssysteme,
wie Headshops, Hippiemärkte und
Strassenhändler vertrieben.
Crumb war ein Bürgerschreck, der vor
keinem Tabu zurückschreckte
keinem Tabu zurückschreckte
und das “Establishment” noch und noch
vor den Kopf stiess.
Damals, im "Summer of Love", empfand man
das befreiend, gar “revolutionär”.
das befreiend, gar “revolutionär”.
Heute würde Mr. Crumb wohl von
den Verfechtern der “political correctness”
gekreuzig, gevierteilt und auf
dem Scheiterhaufen verbrannt.
dem Scheiterhaufen verbrannt.
Seine Comix waren subversiv.
Auch wenn sich die Moralvorstellungen in
dem unterdessen vergangenen, halben Jahrhundert
um 180 Grad gedreht haben
seine Comix galten nach den damaligen,
Masstäben als sexuell und politisch anstössig,
wie sie auch auch heutigentags, wenn auch
innerhalb eines andern Weltbilds
als sexistisch, frauenverachtend und rassistisch gelten.
Crumb schuf Comic-Figuren,...
... wie Mr. Natural,
( Herr Natürlich) ...
... oder "Fritz the Cat", die zu Ikonen der
Counter Culture wurden
"Fritz the Cat" wurde von Ralph Bakshi 1972 verfilmt.
Die Verfilmung fand aber keine Gnade in Crumbs Augen
und so liess er den armen Fritz in einem seiner Strips
ermorden. (The People's Comics, 1972 )
Reich wurde Crumb allem Anschein nach dabei nicht.
Er weigerte sich "sich zu verkaufen"
und seine Arbeiten wurden
und seine Arbeiten wurden
weltweit ungeniert als Raubdrucke verscherbelt.
Crumb machte aber nicht nur
das Establishment, sondern auch
die überdrehten Auswüchse
der "Counter Culture...
Um 1973 hatten die U Comix, zumindest in den
USA, den Zenith ihres Erfolgs überschritten.
Crumb wandte sich andern Themen zu.
Nachdem er schon 1968 das weltberühmte
Cover für Janis Joplin
und Big Brother and the Holding Company
gezeichnet hatte,...
Reihe weiterer Plattenumschläge.
Meist für halbvergessene
Bluesmusiker...
... aus der ersten Hälfte des
20. Jahrhunderts.
Dazwischen auch immer wieder Comix,
wie etwa einen bemerkenswerten
eight-pager über das religiöse Erweckungserlebnis
des Science Fiction Autors
Philip K. Dick
Oder gar eine eigene Version
der Genesis